Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Zellen auf Ähnlichkeit untersuchen

Text in Zellen auf Ähnlichkeit untersuchen
TommiH
Moin,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit (in VBA) die Texte in 2 Zellen auf Ähnlichkeit zu testen? Und vlt. so einen Wert zurückzubekommen, 1-100 - wo 100 exakt und 1 eigentlich gar nicht - bedeutet?
Hintergrund, ich habe mehrere 1000 Zeilen in denen z.B. Firmennamen stehen, die können sich aber minimal unterscheiden, also z.B. Schlecker und Schlecker. oder Aldi und ALDI oder Supermarkt GmbH und Supermarkt Gmbh.
Gibt es da so eine 'Ähnlichkeitssuche'? Hatte schon über phönetische Suche (die könnte sowas auch vlt. wegfiltern) oder etwas in der Art nachgedacht, aber dazu leider nichts gefunden...
Tommi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Text in Zellen auf Ähnlichkeit untersuchen
11.10.2010 12:58:58
Peter
Hallo Tommi,
dazu musst Du Deine zu vergleichenden Texte in zwei Variablen kopieren.
In den Variablen löscht Du alle Punkte und ggf. andere Sonderzeichen.
Dann vergleichst Du beide Variablen mit UCase oder LCase.
Gravierende Unterschiede wirst Du aber kaum vergleichen können.
Gruß Peter
AW: Text in Zellen auf Ähnlichkeit untersuchen
11.10.2010 13:09:29
TommiH
Das ist mal ein netter Ansatz, wenn ich alles was . SPACE _ - : rausschmeisse, ja, dann sollten die Problemfälle deutlich weniger werden, dumm ist halt, das auch so Fälle wie GmbH und Gmb vorkommen, wo einfach mal was fehlt.
Und bei einem Ähnlichkeitsvergleich würden die Fälle ja auch sehr dicht beieinander liegen, naja, ich schaue mal ob da was bei rauskommt.
THX,
Tommi
Anzeige
UCASE()
11.10.2010 12:59:45
CitizenX
Hallo Tommi,
wenn der ein zigste Unterschied die Groß/Kleinschreibung ist ,dann kannst du mit Ucase() od Lcase() einen Vergleich anstellen
Bsp.:
[CODE]

Sub test()
Dim blnVergleich As  _
Boolean
blnVergleich = UCase(Cells(1, 1)) = UCase(Cells(1, 2))
If blnVergleich Then
MsgBox "gleich"
Else
MsgBox "nicht gleich"
End If
End Sub
[/CODE]
wenn jedoch zwischen den Wörtern eine unterschiedliche Anzahl von Leerzeichen oÄ. sich befindet, müssen die Vergleichstexte Zeichen für Zeichen geprüft werden.
Dann musst du allerdings noch festlegen ab welchen Prozentsatz Übereinstimmung die Wörter/Texte als gleichwertig gelten.
Grüße
Steffen
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge