Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnis mit Autofilter

Teilergebnis mit Autofilter
thomas
Guten Morgen,
ich bitte um ein kleine Hilfestellung:
In Spalte " E" sind die Werkstoffe Holz, Glas, Stahl,Stei, GFK untereinander aufgefüht.
In Spalte " C" die jeweilige Stückzahl pro Werkstoff.Mit dem Autofilter werden alle Stückzahlen der ausgewählten Werkstoffe gefiltert.
In Zelle "G146" wird die Gesamtstückzahl des Gewählten Werkstoffes Holz mit
= TEILERGEBNIS(9;($C$7:$C$139) nach dem setzen des Autofilters berechnet.Diese Formel steht auch in der Ergebniszelle für die anderen Werkstoffe drin.
Wie erreicht man, dass die Ergebniszellen der anderen Werkstoffe nur dann ein Ergebnis zeigen wenn diese gefiltert sind?
Danke für die Hilfe
thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Nur Teilergebnis der gefilterten Zeilen anzeigen
14.10.2010 11:46:07
NoNet
Hallo Thomas,
hier mein Lösungsvorschlag : In Spalte C sind die Werkstoffe einzeln aufgeführt, in Spalte D wird nur der Wert der gefilterten Werkstoffe angezeigt :

Die Tabelle enthält folgende Zeilen :
CDE
7
8
9
10
11
12

Hier wurde in Spalte E nach "Stahl" gefiltert, daher wird in der Auswertung (Zeilen 1:5) nur bei "Stahl" der Gesamtwert (300) angezeigt :
CDE
1
2
3
4
5
6
7
10
13
14



Funktion in D1 eingeben und bis D5 runterziehen :
=WENN(SUMMENPRODUKT((TEILERGEBNIS(3;BEREICH.VERSCHIEBEN($E$7;ZEILE($1:$999);))=1)*(T(BEREICH.VERSCHIEBEN($E$7;ZEILE($1:$999);))=C1));TEILERGEBNIS(9;$C$7:$C$139);"")


Da ich nicht ganz verstanden habe, wie deine Tabelle aufgebaut ist, entsprechen die Bereichsangaben vermutlich nicht Deiner Tabelle, das musst Du noch anpassen !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Nur Teilergebnis der gefilterten Zeilen anzeigen
14.10.2010 12:27:44
thomas
Hi NoNet,
danke für die Hilfe.Habe die Funktion so eingegeben erhalte allerdings noch kein Ergebnis.
Die Funktion ist ja ziemlich gewaltig.Den Abschitt ;ZEILE($1:999) hab ich leider nicht verstanden wofür sind die 999, und auf was bezieht sich " C1"
sorry..
Danke+Gruß
999 ist die Zeilenanzahl, C1 der Werkstoff
14.10.2010 12:46:56
NoNet
Hallo Thomas,
ja, die Funktion ist etwas größer als die meisten "einfachen" Funktionen ;-)) !
Die 999 in der Funktion bewirkt, dass die Liste bis max. 999 Zeilen lang sein kann (bzw. es werden max. 999 Zeilen ausgewertet). Diese Angabe kannst Du evtl. auf 132 verkürzen (Zeile 8 bis 139) !
Das C1 bezieht sich (in meinem Beispiel) auf den Werkstoff, der in Zelle C1 steht ("Holz"), so dass dort nur die Daten der gefilterten "Holz"-Werkstoffe berechnet werden. Beim Herunterkopieren verändert sich die Zelle in C2, C3, C4, C5, so dass in D1:D5 jeweils nur der Werkstoff aus C1:C5 berücksichtigt wird.
Ich habe hier mal ein ähnliches Beispiel erstellt, filtere nach VORNAMEN und schau Dir im Bereich "Auswertung" die Zahlen an :
https://www.herber.de/bbs/user/71915.xls
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Danke für die Hilfe..
14.10.2010 15:01:29
thomas
und das Beispiel, verstanden habe ich das leider nicht, versuche es mir "hinzubasteln".
Gruß thomas
AW: Nochmal ne Frage..
14.10.2010 16:35:00
thomas
so, habe mir die Tabelle umgestellt, und die Funktion wie vorgegeben eingegeben.
Die Zellbezüge stimmen, aber das Programm meint es fehlt eine zusätzliche Klammer am schluß, mit der zusätzlichen Klammer erscheint #WERT
Was nun?
Danke thomas
AW: Hab den Fehler gefunden..... :-)
14.10.2010 16:49:37
thomas
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige