Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Umstellen

Formel Umstellen
Steffen
Hallo
Ich hätte da mal wieder gerne ein Problem:
Ich habe folgede Formel
C10=H5*C9*C4*((M5-O5+C7)*R5+L5*C7+2*N5*O5)*(M5-2*O5)^3/(3*C8*H5*R5^3/12)
Alle meine Werte sind bekannt bis auf R5. Dieser muß errechnet werden.
Wie lautet die Formel die ich in R5 eintragen muß
=?
(kleine Info am Rande, es geht um Steifigkeitsberechnung und Flächenträgheitsmomente)
Schöne Grüße
Steffen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel Umstellen
20.10.2010 12:54:50
PeTeR
Hallo Steffen,
anstelle die Formel umzustellen, kannst du als Alternative "Extras - Zielwertsuche" verwenden:
1) C10 Markieren
2) Extras - Zielwertsuche
Zielzelle = C10
Zielwert = bereits bekanntes Ergebnis
Veränderbare = R5
Viel Erfolg
PeTeR
AW: Formel Umstellen
20.10.2010 13:32:47
Steffen
Hallo Peter
Es ist keine Formel die ich Einmalig berechnen muß, von daher schreib ich sie nochmal in der vollständigen Excel schreibweise für "Zeile 15"
$C$10=H15*$C$9*$C$4*((M15-O15+$C$7)*R15+L15*$C$7+2*N15*O15)*(M15-2*O15)^3/(3*$C$8*H15*R15^3/12)
Und diese Formel brauche ich nicht nur für Zeile 15 sondern auch für Zeile 16-738.
Kann Dein Vorschlag auch mehr als eine Zeile erschlagen?
Steffen
Anzeige
AW: Formel Umstellen
20.10.2010 13:39:02
PeTeR
Hallo Steffen,
mein Vorschlag funktioniert nur für EINMALIGES Auflösen nach einer Unbekannten. Das 700 Mal durchzuspielen macht keinen Sinn.
SORRY
PeTeR
das ist doch wohl eher ...
20.10.2010 21:11:07
Rudi
Hallo,
... ein mathematisches als ein Excel-Problem.
Gruß
Rudi
Hilfe!!!
21.10.2010 08:19:25
Steffen
Hallo
Das Problem ist, daß ich dieses mathematische Problem mit Excel erschlagen muß.
Ich habe vorgegeben Werte und muß Variablen ermitteln, ich dachte eigentlich immer Excel kann das.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Variable R5 zu ermitteln?
?
Steffen
PS: Ich bin mir durchaus darüber bewußt, daß es sich um eine Exponentialfunktion 3. Grades handelt und daß es 1-3 Lösungen gibt.
Daher noch die Randbedingungen
Alle C sind feste Constanten, alle nicht C Variablen sind von Zeile zu Zeile unterschiedlich.
C4= Beschleunigung in [m/s^2] (immer Positiv)
C8= Spannung/E-Modul [N/mm^2] (Wert=200.000)
C9= Dichte [kg/m^3]
Alle anderen Wert sind Längen [m] diese sind immer Positiv
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige