Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche verändern

Suche verändern
RainerK
Hallo,
habe eine Tabelle im Internet von "Paulchen's-Werkstatt" gefunden und möchte diese auf meine Bedüfnisse abändern.
Der Code von Rudi https://www.herber.de/forum/archiv/1172to1176/t1175914.htm#1175993
käme mir hier erneut entgegen.
Allerdings war dieser nur für eine Spalte gedacht.
Wie kann ich diesen in der Suchfunktion der Tabelle einbauen, damit wie hier im Beispiel die Option-Button's Farbe und Größe mit einbezogen werden?
https://www.herber.de/bbs/user/72087.xls
Gruß Rainer

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Suche verändern, Userform mehrere Kriterien
30.10.2010 10:10:38
fcs
Hallo Rainer,
um zusätzliche Kriterien zu integrieren, muss mman in der mit der Suchfunktion gefundenen Zeile die Kriterien in den anderen Spalten zusätzlich prüfen, bevor die Zeile in die Ergebnisliste aufgenommen wird.
Da du in Tabellen mit unterschiedlichem Spaltenaufbau und auch unterschiedlicher Inhaltsstruktur (einmal "x", einmal "blau") suchen willst müssen relativ Aufwendig die Suchkriterien aufbereitet werden (welchen Wert in welcher Spalte).
Weitere Empfehlung: Verwende für die Auswahl von Farben und Größe Listboxen. Das ist einfacher in der Programmierung und pflegeleichter, wenn weitere Optionen hinzukommen.
Hier deine Datei mit entsprechend angepasster Prozedur zum Suchen und Füllen der Ergebnis-Listbox.
https://www.herber.de/bbs/user/72096.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Suche verändern, Userform mehrere Kriterien
30.10.2010 15:22:43
RainerK
Hallo Franz,
danke für Deine Mühe und den Rat mit den Listboxen.
Sorry, hatte nicht damit gerechnet, dass ich wieder verwöhnt werde und die Tabelle gleich erstellt bekomme. Tabelle 2 und Tabelle 3 sind die ursprünglichen.
Meine Tabelle werden alle analog

Tabelle 2 (2)
aufgebaut sein.
Gehe davon aus, dass ich die Code-Zeilen für

Case "Tabelle2", "Tabelle3
" löschen und die neuen Tabellen (alle mit (#) in Zeile

Case "Tabelle2 (2)", "Tabelle2 (3)"
ergänze.
Die UserForm hatte ich dann um meine Button's ergänzt.
Das Suchenfeld hätte ich vorerst nicht benötigt, wollte es aber nicht weglassen, da es später u.U. noch seine Verwendung bekommen könnte. (Siehe neue Tabelle)
Bevor ich Deinen Code nun abändere vorweg noch ein Problem:
Da ich aber nur einen Wert bekomme wenn ich in diesem Feld was eintrage wollte ich die IF-Anweisung
If xSuche = "" Then
MsgBox "Bitte erst einen Suchbegriff eingeben!", vbExclamation, "Achtung!"
Exit Sub
End If

mit ' ausschalten
Allerdings sind es nun mit meinem Beispiel "blau; 2" mehr als die 6 Treffer.
Hatte auch mit "*" versucht. Auch dann waren es mehr als 6 Treffer.
Gruß Rainer
https://www.herber.de/bbs/user/72097.xls
Anzeige
AW: Suche verändern, Userform mehrere Kriterien
30.10.2010 18:52:00
fcs
Hallo Rainer,
mit "*" als Suchkriterium wird jede Zelle mit Inhalt als korrekte Fundstelle ermittelt. Es wird also für jede Zeile mehrfach eine Zeile in die Listbox geschrieben.
Damit dies nicht passiert muss du die Suche per FindNext immer am Ende der Zeile fortsetzen. Außerdem sollte die Suche auf den benutzen Zellbereich beschränkt werden. Passe die Zeilen mit Find und FindNext wie folgt an.
        Set rng = Worksheets(iCounter).UsedRange.Find _
(xSuche, lookat:=Suchart, LookIn:=xlValues)
Set rng = .UsedRange.FindNext( _
after:=IIf(rng.Row + 1 > .UsedRange.Rows.Count, .Cells(1, 1), _
.Cells(rng.Row, .UsedRange.Columns.Count)))

Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige