Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aufsummieren von Daten

aufsummieren von Daten
Daten
Hallo ich habe folgendes Problem: und zwar soll ich für jeden Tag die Niederschläge, welche stündlich gemessen wurden nacheinander aufsummieren. Kann man das ganze irgendwie vereinfachen? Momentan mache ich das alles noch von Hand mit dem aufsummieren. Das Problem: es sind 14 Stationen mit denen ich arbeite und die haben Zeitreihen von ca. 15 Jahren. Es sind also eine Menge Daten und da ich nicht so viel Zeit habe frage ich hier nach. Ich lade mal die Exceldatei hoch, damit ihr wisst wie die Ausgangsdaten aussehen und wie sie im Beispiel aussehen sollen.
Gruß Denise
Die Datei sieht im Excel so aus:
Jahr Monat Tag UTC Niederschlagshöhe
1999 5 3 7 2
1999 5 3 8 6
1999 5 3 9 8
1999 5 4 7 1
1999 5 4 8 5
Jetzt soll er es mir wie folgt ausgeben:
3.5.1999 4.5.1999
1. h 2 1
2. h 8 6
3. h 16
Ich bin ziemlich verzweifelt, weil mir die Zeit davon läuft und mir keine einfache Lösung einfällt :(

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: aufsummieren von Daten
10.11.2010 11:49:39
Daten
Hallo,
Ich lade mal die Exceldatei hoch,

Wo?
Ich würde es mit einer Pivot-Tabelle versuchen.
Gruß
Rudi
AW: aufsummieren von Daten
10.11.2010 12:00:44
Daten
Die Idee hatte ich auch schon, aber da ich es ja nacheinander aufsummieren muss geht das nicht...
AW: aufsummieren von Daten
10.11.2010 12:36:51
Daten
Hallo,
eigentlich einfach.
Erst mal in F ein richtiges Datum erzeugen. F2: =DATUM(A2;B2;C2)
In G2 für die Aufsummierung: =WENN(F2=F1;G1+E2;E2) und beides runter kopieren.
In einer 2.Tabelle erzeugst du dir eine Liste der Daten: F Kopieren, nur Werte in neue Tab. einfügen, Spezialfilter ohne Duplikate und dann noch kopieren und transponieren.
In A2:
=WENN(ZEILE($A1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!$F:$F;A$1);"";INDEX(Tabelle1!$G:$G;VERGLEICH(A$1; Tabelle1!$F:$F;)+ZEILE($A1)-1))
und nach rechts und unten kopieren.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: aufsummieren von Daten
10.11.2010 14:30:35
Daten
Danke erstmal, das hilft mir total!!!!!!!!!!! Ich versteh nur nicht, was du mit A2 meinst?
AW: aufsummieren von Daten
10.11.2010 14:59:53
Daten
Hat sich geklärt. Es funktioniert alles wunderbar :) Du hast mir 14 Tage Arbeit erspart. Super. Nochmal 1000 Dank!!! Jetzt komm ich mit meiner Diplomarbeit schneller voran.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige