Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button Suchen Textbox angeben

Button Suchen Textbox angeben
amintire
Hallo alle zusammen,
ich habe eine UserForm wo Daten angelegt werden können, eine Suchfunktion ist momentan mit einer Listbox in der UserForm. Klicke ich auf einen Datensatz in der Listbox, erscheinen die Daten dann in Textbox.
Nun möchte ich ein Button "Suchen" erstellen, und bei draufklick sollen zwei Felder frei sein nach der gesucht werden kann, gebe ich den Namen ein + Enter sollen die restlichen Textbox Felder automatisch gefüllt werden.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.
Lieben Gruß
Amina

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Button Suchen Beispielmappe
15.11.2010 19:36:14
amintire
Hallo nochmal,
anbei eine Beispieldatei.
Hier soll bei der UserForm, wenn ich den Namen eingebe und auf suchen klicke dann die entsprechenden Daten in den anderen zwei Textbox Feldern erscheinen.
Ansonsten, wenn keine Übereinstimmung oder keine Daten vorhanden sind, eine MSG Info mit "keine Daten vorhanden", "wollen Sie Daten neu anlegen", bei klick auf ok soll dann die Möglichkeit bestehen einen neuen Datensatz anzulegen oder abbrechen button, zurück zur Tabelle.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/72303.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Lieben Gruß
Amina
Anzeige
AW: Button Suchen Beispielmappe
16.11.2010 08:58:17
hary
Hallo Amina
stimmt diese Richtung?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/72308.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


gruss hary
AW: Button Suchen Beispielmappe
16.11.2010 10:28:31
amintire
Hallo Hary,
die Richtung stimmt, funktioniert auch wunderbar, solange die UserForm in der entsprechenden Tabelle wo gesucht werden muss geöffnet wird.
Habe den Code jetzt so angepasst, aber wie passe ich das an dass er in der anderen Tabelle sucht, hier heißt die Tabelle Mitarbeiter wo die Daten stehen.
Private Sub Suchen_Click()
'Suchfunktion und Ausgabe in Textbox
Dim zelle As Range
Set zelle = ThisWorkbook.Worksheets("Mitarbeiter").Columns("A:V").Find(What:=suche, LookIn:= _
xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not zelle Is Nothing Then
TextBox1 = Cells(zelle.Row, 2)
TextBox2 = Cells(zelle.Row, 3)
TextBox3 = Cells(zelle.Row, 1)
TextBox4 = Cells(zelle.Row, 4)
TextBox5 = Cells(zelle.Row, 5)
TextBox6 = Cells(zelle.Row, 6)
TextBox7 = Cells(zelle.Row, 7)
TextBox8 = Cells(zelle.Row, 8)
TextBox9 = Cells(zelle.Row, 9)
TextBox10 = Cells(zelle.Row, 10)
TextBox11 = Cells(zelle.Row, 11)
TextBox12 = Cells(zelle.Row, 12)
TextBox13 = Cells(zelle.Row, 13)
TextBox16 = Cells(zelle.Row, 14)
Else
If MsgBox("Begriff nicht gefunden" & Chr(13) & "möchten Sie neue Daten eingeben", vbYesNo) =  _
vbYes Then TextBox1.SetFocus
End If
End Sub

Private Sub TextBox1_Change()
suche = TextBox1.Value
End Sub
Private Sub TextBox2_Change()
suche = TextBox2.Value
End Sub
Private Sub TextBox3_Change()
suche = TextBox3.Value
End Sub
Private Sub TextBox4_Change()
suche = TextBox4.Value
End Sub
Private Sub TextBox5_Change()
suche = TextBox5.Value
End Sub
Private Sub TextBox6_Change()
suche = TextBox6.Value
End Sub
Private Sub TextBox7_Change()
suche = TextBox7.Value
End Sub
Private Sub TextBox8_Change()
suche = TextBox8.Value
End Sub
Private Sub TextBox9_Change()
suche = TextBox9.Value
End Sub
Private Sub TextBox10_Change()
suche = TextBox10.Value
End Sub
Private Sub TextBox11_Change()
suche = TextBox11.Value
End Sub
Private Sub TextBox12_Change()
suche = TextBox12.Value
End Sub
Private Sub TextBox13_Change()
suche = TextBox13.Value
End Sub
Private Sub TextBox16_Change()
suche = TextBox16.Value
End Sub

Lieben Gruß
Amina
Anzeige
AW: Button Suchen Beispielmappe
17.11.2010 06:48:31
hary
Hallo
Cells arbeitet nur in der aktiven Tabelle. Musst den Tab.-Namen mitgeben. Versuch mal so(nicht getestet)

Private Sub Suchen_Click()
'Suchfunktion und Ausgabe in Textbox
Dim zelle As Range
with ThisWorkbook.Worksheets("Mitarbeiter").
Set zelle = .Columns("A:V").Find(What:=suche, LookIn:= _
xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not zelle Is Nothing Then
TextBox1 = .Cells(zelle.Row, 2)
TextBox2 = .Cells(zelle.Row, 3)
TextBox3 = .Cells(zelle.Row, 1)
TextBox4 = .Cells(zelle.Row, 4)
TextBox5 = .Cells(zelle.Row, 5)
TextBox6 = .Cells(zelle.Row, 6)
TextBox7 = .Cells(zelle.Row, 7)
TextBox8 = .Cells(zelle.Row, 8)
TextBox9 = .Cells(zelle.Row, 9)
TextBox10 = .Cells(zelle.Row, 10)
TextBox11 = .Cells(zelle.Row, 11)
TextBox12 = .Cells(zelle.Row, 12)
TextBox13 = .Cells(zelle.Row, 13)
TextBox16 = .Cells(zelle.Row, 14)
end with
Else
If MsgBox("Begriff nicht gefunden" & Chr(13) & "möchten Sie neue Daten eingeben", vbYesNo) =  _
_
vbYes Then TextBox1.SetFocus
End If
End Sub

Anzeige
AW: Button Suchen Beispielmappe
17.11.2010 07:56:57
amintire
Hallo Hary,
der Code funktioniert leider nicht.
Lieben Gruß
Amina
AW: Button Suchen Beispielmappe
17.11.2010 09:28:07
hary
Hallo
sin die beiden Tabellen in derselben Mappe?
ansonsten mal Bsp.Mappe.
gruss hary
AW: Button Suchen Beispielmappe
17.11.2010 09:48:01
amintire
Hallo,
die Tabellen sind in der gleichen Mappe, da kommt im VBA immer eine Fehlermeldung und gesucht in der Tabelle wird auch nicht.
Der andere Code funktioniert nur wenn ich UserForm in der entsprechenden Tabelle öffne.
Gruß
Amina
AW: Button Suchen Beispielmappe
17.11.2010 10:19:22
hary
Hallo
hier mal meine Bsp.-Mappe. Name geaendert und Button in Tab.2
https://www.herber.de/bbs/user/72327.xls
gruss hary
Anzeige
AW: noch eine Frage
17.11.2010 10:33:58
hary
Hallo
VBA immer eine Fehlermeldung
wie lautet diese?
gruss hary
AW: VIELEN DANK
17.11.2010 12:00:37
amintire
Hallo Hary,
habe es endlich dank deiner Hilfe geschafft. Deinen Code mit meinem verglichen und rausgefunden wo der Fehler lag.
Der Fehler bei mir lag dass das . gefehlt hat vor cells
Hatte den Code so
TextBox1 = Cells(zelle.Row, 2)
anstatt so
TextBox1 = .Cells(zelle.Row, 2)
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Lieben Gruß
Amina

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige