Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Format Zellen

Format Zellen
Osterwisch
Hallo , ich bin neu hier . Hab hin und wieder schon mal Lösungen für mich hier im Forum gefunden .
Jetzt habe ich ein Problem und möchte es gerne auf elegante Weise gelöst haben , weiß nur nicht , wie :
in einer Tabelle habe ich Zahlen von einem Stundenzähler übertragen , habe aber das Format nicht beachtet . Ich habe z.B 369,03 eingegeben - 369 h 3 Minuten . Hätte eigentlich 369:03:00 haben müssen , um dann auch weitergehende Berechnungen zu machen . Wenn ich nun die Zelle markiere und das Format ändern will , zeigt er ganz was unbrauchbares an : 0:43:12 .
Leider habe ich schon viele solcher Zahlen und würde es gerne einfach ändern können
Kann mir da jemand eine Hilfe geben ?
Danke von Henrik

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Format Zellen
23.11.2010 22:09:19
Josef

Hallo Henrik,
Tabelle1

 DE
6369,03369:03

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E6=(GANZZAHL(D6)/24)+(((D6-GANZZAHL(D6))*100)/1440)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anschließend die Formeln in Werte umwandeln und die Spalte mit den falschen Uhrzeiten löschen.

Gruß Sepp

Anzeige
oder als Makro
23.11.2010 22:29:46
Josef

Hallo Henrik,
oder du lässt folgenden Code darüberlaufen.

' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub umrechnen()
  Dim vntValues As Variant
  Dim lngIndex As Long
  
  With Sheets("Tabelle1").Range("A1:A24") 'Tabellenname und Bereich anpassen
    vntValues = .Value
    
    For lngIndex = 1 To UBound(vntValues, 1)
      If IsNumeric(vntValues(lngIndex, 1)) Then
        vntValues(lngIndex, 1) = Int(vntValues(lngIndex, 1)) / 24 + _
          ((vntValues(lngIndex, 1) - Int(vntValues(lngIndex, 1))) * 100) / 1440
      End If
    Next
    
    .Value = vntValues
    .NumberFormat = "[h]:mm"
  End With
  
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Format Zellen
24.11.2010 09:27:16
Osterwisch
Uff , danke , genau das Richtige . Hat mir viel blöde Arbeit erspart .
Das mit dem Makro hätte ich - glaube ich - nicht hinbekommen , aber die Formel ist prima.
Viele Grüße Henrik
Alles in neuen Zellen umrechnen in Tage...
23.11.2010 22:12:29
Luc:-?
…(ist die Basis für Datum/Uhrzeit → alles nach dem Komma ist Zeit, davor Datum), Henrik.
Die Zellen dann richtig formatieren und als Werte zurück auf die Quellzellen speichern.
Gruß Luc :-?
AW: Format Zellen
23.11.2010 22:18:06
Rudi
Hallo,
=GANZZAHL(A2)/24+RUNDEN(REST(A2;1);2)/14,4
runterkopieren und als [hh]:mm formatieren.
Gruß
Rudi
Ohne Umrechnen läuft da nichts,...
23.11.2010 22:30:04
Renee
Henrik,
Da du eine Dezimalzahl hast musst du sie in einer Zellen in einen Zeitwert umrechnen: =(GANZZAHL(A1)/24)+ZEITWERT(0;(A1-GANZZAHL(A1))*100;0)
und anschliessend mit [h]:mm formatieren.
GreetZ Renée
Anzeige
Hier läufts zu schnell ...geh schlafen (owT)
23.11.2010 22:34:46
Renee

Gute Nacht! Träum was Schönes! ;-) Gruß owT
23.11.2010 23:56:57
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige