Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Adressen füllen

Adressen füllen
Hans
Hallo,
ich bin Anfänger in VBA, bin aber schwer am lernen.
Nun komme ich aber nicht weiter.
Im beliegenden VBA ist ein Fehler.
Wenn Zelle A65 leer ist, und B65 gefüllt, dann überschreibt mir das Formular die falsche Zeile.
Excel müsste doch mit diesem Makro in Zeile 66 springen und dort den Wert füllen - oder nicht.
Danke
Hans
Private Sub cmdUebernehmen_Click()
Dim iCol As Integer, iRowL As Integer
If IsEmpty(Cells(1, 1)) Then
iRowL = 1
Else
iRowL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
End If
Cells(iRowL, 1) = txtName.Text
Cells(iRowL, 2) = txtVorname.Text
Cells(iRowL, 3) = txtStrasse.Text
Cells(iRowL, 4) = txtPLZOrt.Text
Cells(iRowL, 5) = txtMail.Text
Unload Me
frmSuchen.Show
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Adressen füllen
25.11.2010 14:22:24
Luschi
Hallo Hans,
mit iRowL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 ermittelt man die nächste freie Zelle in Spalte A
Für Spalte B gilt:
iRowL = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Adressen füllen
25.11.2010 14:26:06
Hajo_Zi
Hallo Hans,
Private Sub cmdUebernehmen_Click()
Dim iRowL As Long
If IsEmpty(Cells(1, 1)) Then
iRowL = 1
Else
iRowL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If iRowL 

Das Makro muss gar nichts...
25.11.2010 14:31:32
Renee
Hans,
Ich sehe in deinem Code einen Empty-Test auf die Zelle A1: Cells(1, 1))
Ich sehe keinen auf die Zeile 65, keinen auf die Spalte 2 (B) und kein Aufaddieren der Variablen iRowL.
Die Befehlszeile iRowL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 wird dir z.B. 65 ergeben, wenn A65 leer ist, aber B65 gefüllt!
Die Frage ist: Warum kann ein Name leer sein und trotzdem einen Vorname haben ?
...oder welche Spalte hat mit Sicherheit immer einen Wert in einem Datensatz ?
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Das Makro muss gar nichts...
25.11.2010 14:57:23
Hans
Hallo Renée,
eigentlich wollte ich, dass das Makro einfach in die absolut leere freie Zeile springt,
und dort den Eintrag macht.
Es stimmt, ein Name sollte eigentlich immer vorhanden sein,
aber ich dachte mir, dass ich dieses Makro auch für andere "Tabellen-Füller" verwenden kann.
Bei diesen Tabellen kann es ja sein, dass von A bis Q gar nichts gefüllt wird, und erst ab Spalte R Einträge gemacht werden.
Darum suche ich die absolut erste freie Zeile um dort den Eintrag zu erstellen.
Gruss
Hans
erste freie Zeile
25.11.2010 15:18:24
Rudi
Hallo,
lngErsteFreieZeile = Cells.Find(what:="*", after:=[A1], searchdirection:=xlPrevious).Row + 1
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige