Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UF TextBox Wert richtig zuordnen

UF TextBox Wert richtig zuordnen
Heinz
Guten morgen,im Forum
Ich habe eine UF,die sich öffnet wenn ich in den Sheets Jänner bis Dezember auf A3:A154 doppelklicke.
Hier der Code dazu.
'UserForm_Stunden bei Doppelklick
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("A3:A154")) Is Nothing Then
Cancel = True
UserForm_Stunden.TextBoxName = Target
UserForm_Stunden.Show
End If
End Sub
Nun möchte ich wenn ich in TextBoxE einen Wert eingebe das dieser in Sheets "Einbringt."ab AA eingefügt wird.
Ein Beispiel:
Ich mache in A55 einen Doppelklick,und trage in TextBoxE einen Wert ein zB.5 so sollte der Wert in Sheets "Einbringt." in AA55 eingetragen werden.
Steht in AA55 schon ein Wert, dann in AB55 usw.. bis AZ55
Habe eine Beispiel Datei angehängt.
Könnte mir dazu BITTE jemand helfen?
Gruß
Heinz

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/72960.zip wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UF TextBox Wert richtig zuordnen
07.01.2011 11:25:05
Heinz
Hallo Leute
Bisher habe ich einen kleinen Teil zusammengebracht.
Nur sollte Wenn in Sheets "Jänner" in A55 die UF aufgerufen wird der Wert in Sheets "Einbringt."
Ab Spalte AA55 in die nächst leere Spalte 55 eingetragen werden.
Könnte bitte jemand weiterhelfen?
Gruß
Heinz
Private Sub CommandButton1_Click()
If TextBoxE  "" Then
ThisWorkbook.Worksheets("Einbringt.").Range("AA3:AZ3") = TextBoxE.Value
End If
UserForm_Stunden.Hide
End Sub

AW: UF TextBox Wert richtig zuordnen
07.01.2011 13:39:25
Harald
Hallo Heinz,
schau mal hier: https://www.herber.de/bbs/user/72962.zip
Das Prinzip: In der Userform steckt eine unsichtbare Textbox, die nimmt die Zeile der doppelgeklickten Zelle auf (geht auch ander, z.B. mit globaler Variabler). Die Sub nach dem Klick auf "Einbringen" nimmt zuerst aus der unsichtbaren Textbox die Zielzeile, dann sucht sie in dieser Zeile in dem Blatt "Einbringt" die erste freie Spalte ab AA und fügt dort den Zielwert aus der sichtbaren Textbox ein.
Was fehlt noch:
1) Fehlerbehandlung wenn der Range beim Aufruf des Formulars ungleich 1 Zeile ist (also 2 Zeilen oder mehr, ist aber bei Doppelklick eh unwahrscheinlich)
2) Fehlerbehandlung wenn die letzte Spalte (256 in Office 2003) erreicht ist, aber keine freie Zelle gefunden wurde (ist in Deiner Anwendung möglicherweise auch nicht relevant).
Gruß Harald
Anzeige
AW: UF TextBox Wert richtig zuordnen
08.01.2011 09:13:22
Heinz
Hallo Harald
Echt Super,von dir.
Recht herzlichen DANK.
Gruß
Heinz
AW: UF TextBox Wert richtig zuordnen
08.01.2011 12:38:17
Heinz
Hallo Harald
Wäre es eventuell auch möglich, die Werte richtig hinzuzufügen wenn der Sheets "Einbringt." sortiert wird.
Allso zB. Sheets Jänner Doppelklick auf A55 in Sheets "Einbringt."steht der selbe Wert aber in A100 ?
Gruß
Heinz
AW: UF TextBox Wert richtig zuordnen
10.01.2011 08:24:48
Harald
Hallo Heinz,
ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Meinst Du so:
https://www.herber.de/bbs/user/73002.zip
Sortiert die EInträeg in "Einbringt" nach Einfügen eines neuen Wertes.
Harald
Anzeige
Ich glaub, Du meinst eher so
10.01.2011 10:52:10
Harald
Hallo Heinz,
ich denke, ich hatte die Frage beim ersten Mal doch nicht richtig verstanden. Es geht wohl darum, dass ide Namen in der Tabelle "Einbringt." nicht in der gleichen Reihenfolge stehen wie in der ersten Tabelle, richtig? Dann hilft suchen der Zielzeile im VBA Code:
https://www.herber.de/bbs/user/73005.zip
Das Sortieren der Einträge habe ich auskommentiert - fals Du es doch brauchst, kannst Du es wieder aktivieren.
Gruß
Harald
AW:Sortieren funktioniert noch nicht.
10.01.2011 12:29:02
Heinz
Hallo Harald
ich denke, ich hatte die Frage beim ersten Mal doch nicht richtig verstanden.

Nein du hast am Anfang mein Problem richtig erkannt.
Mit Sortieren das wäre nur die DELUXE Lösung.
Stelle hier dir die bisher fertige Datei rein.
Hier funktioniert alles, nur das sortieren leider nicht, in Sheets Einbringt. + Üst.
Danke
Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/73009.zip
Anzeige
Sorry, habe momentan keine Zeit
10.01.2011 12:38:10
Harald
Hallo Heinz,
ich habe gerade nicht die Zeit zum programmieren. Aber Sortieren kann ja nicht funktionieren, der Code fehlt. Guck noch mal in meine Beispeieldatei aus dem letzten Posting.
Gruß Harald
P.S.: Es ist keine gute Idee, Die Originaldatei inklusive Passwort im VBA Code zu posten.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige