Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensatz anpassung

Datensatz anpassung
Katrin
Hallo
Ich möchte im grunde nur das aus einer Tabelle ein bestimmter datensatz (aus einer spalte)
(den Tester den man auswählt) rausgesucht wird, und nur die Daten ausgegeben werden die ungleich 0 sind
und daneben das dementsprechende datum dazu.
zum besseren Verständnis ist die datei auch da...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/73167.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


danke

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datensatz anpassung
21.01.2011 00:00:18
Katrin
Hallo Sepp,
Super Danke
lg Katrin
Superformel Sepp - aber wie funzt die ?
21.01.2011 09:50:04
Rainer
Hi Sepp,
Superformel, aber die Funktionsweise kann ich mir nicht erklären. Darf ich Dich bitten mir kurz eine Erläuterung zu geben. Wäre super
Danke im Voraus
VG Rainer
Anzeige
AW: Superformel Sepp - aber wie funzt die ?
21.01.2011 16:56:00
Josef

Hallo Rainer,
ist eigentlich ganz einfach, es sind zwei Namen definiert, einmal _values - dieser gibt den für den ausgewählten "Tester" relevanten Bereich in "DB" zurück, er wird dynamisch, je nach Anzahl der Daten angepasst, und einmal _date - der sich, wieder dynamisch, auf die Datumsspalte in DB bezieht.
mit "KKLEINSTE(WENN(_values<>0;_date);ZEILE(A1)))" werden dann, als Matrixformel, die entsprechenden Daten aus der Datumsspalte, bei denen unter "Tester" ein Wert eingetragen ist, aufgelistet, die WENN()-Konstruktion dient nur der Unterdrückung eines Fehlers, wenn kein entsprechender Eintrag mehr gefunden wird.
Die andere Formel ist eine ganz normale INDEX()-Formel.

Gruß Sepp

Anzeige
Übersicht
21.01.2011 23:16:25
Katrin
Hi Sepp
Funzt Super
kannst du auch bei der Übersicht - tabelle helfen?
muß ich wirklich alles einzeln addieren?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/73182.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

danke
lg Katrin
AW: Übersicht
22.01.2011 00:44:46
Josef

Hallo Katrin,
geht schon mit Formeln, ob du da allerdings noch durchblickst ist eine andere Frage!
Du kannst ja meine Datei mal ansehen;-))
Ich persönlich, würde die Auswertung über eine Pivottabelle fahren.
https://www.herber.de/bbs/user/73183.xlsx

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Übersicht
22.01.2011 11:01:47
Katrin
Hallo Sepp
du hast recht die formel erschlägt mich....
ist aber trotsdem ne schöne übersicht.
Danke
gibt es eine möglichkeit, wenn ich bei unter (alle) angebe,
das unter B5 allle Zeiträume untereinander stehen,
und deren Beträge rechts von ihnen?
und das wenn ich un wenn ich bei tester alle auswähle
das die eintelnen tester nebeneinander erscheinen,
und drunter die dementsprechenden daten
oder ist das zu umfangreich?
mit Pivottabellen hatte ich noch garnichts zu tun....
Danke
lg Katrin
AW: Übersicht
22.01.2011 11:53:36
Josef

Hallo Katrin,
"mit Pivottabellen hatte ich noch garnichts zu tun...."
solltest dich mal damit befassen, vor allem wenn es um umfangreiche Auswertungen geht. Guckst Du: Pivottabelle - Kurzeinstieg
Mit Formeln wird das wirklich zu umfangreich und warscheinlich wirst du Probleme bekommen, wenn du das Ganze anpassen/umgestalten willst. Aber schau mal in den Anhang, vielleicht hilft dir schon eine etwas umgestellte Datentabelle mit Filter.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/73187.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht



Gruß Sepp

Anzeige
AW: Übersicht
22.01.2011 23:13:15
Katrin
Hallo
stell mich einfach zu dämlich an,
habe eine Grundtabelle,
wie die tabelle aussehen soll weiß ich auch,
https://www.herber.de/bbs/user/73194.xlsx
aber ich bekomms nicht hin,
wie mach ichs richtig?
Danke
lg Katrin
AW: Übersicht
23.01.2011 10:09:19
Josef

Hallo Katrin,
die Daten sind ja sachon vorhanden, die braucht man nicht nochmals in der Tabelle aufführen.
https://www.herber.de/bbs/user/73197.xlsx

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Datensatz anpassung
20.01.2011 23:53:36
Rudi
Hallo,
ziemlich grob ;-)
Auswertung A7:
{=WENN(ZEILE($A1)>ANZAHL2(INDEX(DS!$A$8:$Z$1000;;VERGLEICH($B$2;DS!$A$7:$Z$7;)));""; INDEX(DS!$A$8:$A$1000;KKLEINSTE(WENN(INDEX(DS!$A$8:$Z$1000;;VERGLEICH($B$2;DS!$B$7:$Z$7;))<>""; ZEILE($1:$993));ZEILE($A1)))) }
Auswertung!B7:
{=WENN(ZEILE($A1)>ANZAHL2(INDEX(DS!$A$8:$Z$1000;;VERGLEICH($B$2;DS!$A$7:$Z$7;)));""; INDEX(INDEX(DS!$A$8:$Z$1000;;VERGLEICH($B$2;DS!$A$7:$Z$7;));KKLEINSTE(WENN(INDEX(DS!$A$8:$Z$1000;; VERGLEICH($B$2;DS!$A$7:$Z$7;))<>"";ZEILE($1:$993));ZEILE($A1)))) }
und runter kopieren.
ACHTUNG!
Matrixformel. {} nicht eingeben, sondern Formel mit shift+strg+enter abschließen.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige