Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Null Wert ?

Null Wert ?
Leitz
Hallo!
Habe ein Problem mit folgendem Code:
If GetValue(strDBL, strDBN, strDBP, "A3") > "0" Then
Sheets("INI").Cells(3, 1).Value = GetValue(strDBL, strDBN, strDBP, "A3")
End If
Lese mit dem Code Werte aus Zellen einer geschlossenen Tabelle ein.
Dieser Code (GetValue) gibt immer den Wert Null aus wenn die Zelle leer ist, darum habe ich die If Funktion gesetzt.
Nun hab ich das Problem wenn ich nun in der Zelle eine Null stehen habe, dann wird sie ebenfalls nicht übertragen.
Wie kann ich das lösen daß Zeilen mit Werten übernommen werden leeere Zellen aber nicht?
Bitte um Hilfe
Gruß
Leitz G.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Wenn GetValue das nicht unterscheidet,...
26.01.2011 19:59:27
Luc:-?
…kannst du hier gar nichts machen, G.,
sondern auch nur in GetValue — logisch oder… ;->
Gruß Luc :-?
NULL, 0 oder "0"?
26.01.2011 20:00:06
Uduuh
Hallo,
was wird denn konkret zurückgegeben?
Evtl.
if not isnull(getvalue(...)) Then
Gruß aus’m Pott
Udo

Wohl eher IsEmpty(...), Udo, aber das...
26.01.2011 20:39:53
Luc:-?
…natürlich innerhalb von GetValue!
Ich kenne nur den F-Wert #NULL!, der sich so gut wie nie ergibt. Ansonsten kommt Null nur in VBA vor, wenn es bspw mehrere oder keine Werte für eine Eigenschaft gibt u.ä. Im TabBlatt ist eine Leerzelle stets Empty (was in Berechnungen oft und bei Übernahme generell als 0 interpretiert wird), eine Zelle mit Leer-String dagegen auch als solcher ("")…
Das dürfte am xlKonzept, kaum an der Zellformatierung liegen. In DBn wäre ein leerer, als numerisch vorgesehener Wert stets NULL, nicht so in Xl.
Gruß Luc :-?
Anzeige
da hab ich wohl was ...
26.01.2011 21:02:02
Uduuh
Hallo,
... in den falschen Hals gekriegt.
Aus der Hilfe zu IstNull:
Null zeigt an, daß der Datentyp Variant keine gültigen Daten enthält.
Jetzt weiß ich's besser.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: da hab ich wohl was ...
27.01.2011 08:15:22
Leitz
Hallo!
Hab keine Ahnung wovon Ihr redet! Ich lese die Daten aus einer geschlossenen Mappe mit folgendem Code ein
Private Function GetValue(ByVal path As String, ByVal file As String, ByVal sheet As String, _
ByVal ref As String)
Dim arg As String
' Argument generieren
arg = "'" & path & "[" & file & "]" & sheet & "'!" & Range(ref).Cells(1, 1).Address(, , _
xlR1C1)
' ExcelMacro ausführen
GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)
End Function

Es wird aber nicht unterschieden ob die einzulesende Zelle LEER ist oder NULL drinnen steht, es wird immer NULL ausgegeben.
Ich bräuchte aber NULL wenn NULL ist und LEER wenn LEER ist.
Gruß
Leitz G.
Anzeige
zu, siehe neuen Beitrag, gleicher Betreff owT
27.01.2011 14:59:04
Reinhard


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige