Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable aus anderem Workbook abfragen

Variable aus anderem Workbook abfragen
Adleano
Hallo zusammen,
ich hoffe das Problem wurde hier so noch nicht gepostet. Ich hab folgendes Problem:
Mit einer Routine in Mappe1 schreib ich mir diesen code in Mappe 2 in das Excel-Objekt "DieseARbeitsmappe":
Code Mappe2:
Option Explicit
'27.01.2011 15:22:26Uhr: Erstellt durch Reportingtool für FiNAS-Anmeldung
Public bolAnmeldung As Boolean
Sub Anmeldung()
bolAnmeldung = True
End Sub

Public Function Abfrage() As Boolean
Abfrage = bolAnmeldung
End Function

-------------
Dann rufe ich aus Mappe 1 die Funktion Anmeldung auf:
bolBlub = Application.Run("'" & wbStatusdatei.Name & "'!DieseArbeitsmappe.Finas", True)
--> Damit wird die Variable bolAnmeldung in Mappe 2 auf true gesetzt.
Danach frage ich den Wert von bolAnmeldung (also Mappe 2 ist immer noch geöffnet) ab:
MsgBox Application.Run("'" & wbStatusdatei.Name & "'!DieseArbeitsmappe.Abfrage")
Als Ergebnis bekomme ich leider nur eine leere Variable raus und nicht den Wert der eigentlich da drin steht. Was mache ich falsch?
Hier mal der komplette Code hierfür von Mappe 1:
Sub testtest()
Dim wbStatusdatei As Workbook
Dim blub As Boolean
Set wbStatusdatei = ActiveWorkbook
blub = Application.Run("'" & wbStatusdatei.Name & "'!DieseArbeitsmappe.Anmeldung")
blub = Application.Run("'" & wbStatusdatei.Name & "'!DieseArbeitsmappe.Abfrage")
MsgBox Application.Run("'" & wbStatusdatei.Name & "'!DieseArbeitsmappe.Abfrage")
End Sub
Was mache ich falsch?
Vielen Dank schonmal.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Variable aus anderem Workbook abfragen
27.01.2011 18:07:20
Adleano
So nochmal ich.
Habe eben spasseshalber die selbe Routine in ein eigenes Modul gepackt und siehe da es funktioniert jetzt.
Irgendwie kommt er nicht damit klar, wenn man das in "diese Arbeitsmappe" reinpackt, warum auch immer....
Viele Grüße
AW: Variable aus anderem Workbook abfragen
27.01.2011 18:21:31
Nepumuk
Hallo,
Prozeduren in Klassenmodulen geben keine Werte zurüch wenn sie per Run-Methode aufgerufen werden. Schieb die Prozeduren in ein Standardmodul (Menüleiste - Einfügen - Modul), schon funktioniert es.
Sub test()
    With ActiveWorkbook
        Application.Run ("'" & .Name & "'!Anmeldung")
        MsgBox Application.Run("'" & .Name & "'!Abfrage")
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Variable aus anderem Workbook abfragen
01.02.2011 12:32:42
Adleano
Ok hat funktioniert. Vielen Dank. :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige