Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

HelpContextId praktisch

HelpContextId praktisch
ing.grohn

Hallo Forum,
ich habe versucht, Infos zum Thema "HelpContextId" zu erlangen.
Jetzt bin ich so schlau als wie zuvor!
vor lauter TopicIds die in einer Header-Datei die dem Help-Workshop zugeführt werden, deren numerische Werte auf die Benutzung warten....
Also: Wie erreicht man einfach eine Hilfe für eine Textbox, Combobox o.ä.
oder
wie macht ihr das. Hilfe bei der Eingabe?
freue mich auf Eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Für xl2007/10 gar nicht, höchstens indirekt,...
31.01.2011 20:13:36
Luc:-?
…Albrecht,
da MS damit bereits das 3.Hilfedateisystem eingeführt hat. Da nützt der HTML-WorkShop gar nichts, denn der erstellt .chm-Dateien, die allerdings noch weiterhin (xl12) separat aufrufbar sind.
Für den WorkShop brauchst du doch bloß HTML-Dateien zu erstellen, eine Steuerdatei .hhp (ähnlich 'ner .ini-Datei) und ggf noch 'ne ToC-Datei .hhc als einfache XML. Bei Bedarf kannst du dich ja außerdem noch mit Stichwortdateien beschäftigen — ich überlasse das der Automatik.
Das alles kannst du auch mit VBA erzeugen per CreateObject("Scripting.FileSystemObject").
Ich arbeite dabei mit Konstanten für die Texte, deren spezielle Zeichen anschließend in HTML-Tags umgewandelt wdn. Die aufbereiteten Texte aus den Konstanten wdn in Variablen gelesen (1 Variable kann schon mal den ganzen Text einer Hilfedatei — mehrere 10Tsd Zeichen — aufnehmen) und mit .WriteLine ausgegeben. Geht flott, wenn nicht zuviel nachbehandelt wird (in- u.externe Links bspw).
Hilfe bei der Eingabe gibt's bei mir nicht, nur separat per ^H, das eine Subroutine aufruft, die die Hilfe anzeigt (wenn vorhanden) oder einen Hilfe-Generator aufruft.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Für xl2007/10 gar nicht, höchstens indirekt,...
31.01.2011 20:33:02
ing.grohn
HAllo Luc,
vielen Dank für die Info.
werd wahrscheinlich irgendwas mit ^H oder einer anderen taste machen und ein Label einblenden o.s.
ich willeinfach nur abrufen können, welche Kombinationen in einem Eingabebereich (4 Felder) erlaubt sind.
wünsche einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Achso, Hilfe bei der Eingabe geht natürlich...
31.01.2011 20:43:38
Luc:-?
…über das festlegbare Eingabemenü der Datengültigkeit, Albrecht,
das habe ich zum Teil auch schon mal gemacht (bzw nur das Pendant für Eingabefehler). Sieht ähnlich aus wie ein InfoTipp-Feld (das andere wie 'ne MsgBox) und erscheint dann schon bei Zellauswahl. Dürfte in deinem Fall wohl schon reichen. Außerdem könntest du natürl mit Zellkommentaren u/o Legendenfeldern arbeiten.
Gruß+dito schöAb, Luc :-?
Anzeige
AW: Achso, Hilfe bei der Eingabe geht natürlich...
31.01.2011 20:53:14
ing.grohn
High Luc,
Danke, funktioniert
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: Achso, Hilfe bei der Eingabe geht natürlich...
01.02.2011 15:12:00
ing.grohn
Hallo Luc,
da die Information, die ich in der "Hilfe" ausgeben will, nicht von mir abhängt, sondern andere den "Inhalt" bestimmen, habe ich die Informationen in einer Tabelle abgelegt und lese diese mit Formatierunsganweisungen (grieg keinen Föhn) bei Bedarf in ein Label ein und blende dies auf Tastendruck ein. Ist flexibler, als alles was ich bisher gelesen/erfahren hab und vor allem unabhängig vom Programm änderbar.
Grüße aus dem nebligen Norden
Albrecht
Bei mir ist halbnebliger Halb-Norden... ;-) orT
01.02.2011 15:36:58
Luc:-?
Gruß Luc :-?
AW: Bei mir ist halbnebliger Halb-Norden... ;-) orT
01.02.2011 16:11:48
ing.grohn
Ok, war bischen übertrieben, aber die Welt ist klein
MfG
Albrecht
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige