Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten kopieren

Daten kopieren
Peter
Guten Morgen an das Forum,
ich habe folgendes Problem. Fast täglich bekomme ich Excellisten, die ich zu einer einzigen Liste zusammenfügen muß (Tabelle2). Die Liste besteht aus Datensätzen die in einer Zeile von A bis J stehen.
Das sind das ellenlange Buchstaben und Zahlenkombinationen. Diese Daten schreibe ich in Tabelle 1 (Datenblatt), aber in 10 verschieden Zellen z.B.B8,C9,D11 usw . Leider treten immer wieder Schreib oder Kopierfehler auf.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Die Zeilen der Tabelle2 in verschieden Zellen der Tabelle1 zu Kopieren?
Und wie stelle ich es am besten an?
Ich habe versucht, es mit dem Makrorecorder aufzunehmen, aber da bezieht sich jedes Makro immer nur auf die gleiche Zeile der Tabelle 2.
Vielen Dank im vorraus.
Gruß Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten kopieren
01.02.2011 10:09:28
Uwe
Hi Peter,
verstehe ich Dein Problem richtig? Du hast Datensätze in Tabelle2, Zelle A1 bis J1 stehen und willst den jeweiligen Zellinhalt (z.B. A1) in ein Tabellenblatt1 in Zelle B8 kopieren?
Wenn ja, einfachste Möglichkeit STRG-C, STRG-V (Copy and paste). Ist jeweils festgelegt das A1 in B8 kommt? Oder variiert die Zielzelle? Wenn fest, dann geht es problemlos über ein Makro (Array einlesen, Array schreiben.
Oder liegen die Quelldaten alle in einer Zelle und müssen aufgesplittet werden?
Gruß Uwe
AW: Daten kopieren
01.02.2011 10:37:42
Peter
Hallo Uwe,
Die Zielzellen in Tabelle1 sind immer die gleichen. Tabelle1 wird nach Übernahme der Daten als eigene Datei gespeichert.
Nur die Quelldaten liegen in unterschiedlichen Zeilen, wie z.B. in A1 bis J1, A2 bis J2, A3 bis J3 usw.
Gruß Peter
Anzeige
AW: Daten kopieren
01.02.2011 10:52:48
Uwe
Hi Peter,
wie lässt sich bestimmen wo die Quelldaten liegen? Beginnen sie immer in der ersten ausgefüllten Zelle? Immer in der letzten ausgefüllten Zelle? Oder inmitten anderer Daten?
Gibt es einen nutzbaren "Suchbegriff" an dem erkennbar ist, dass hier die gewünschten Daten liegen?
Die Welt ist voller Fragen, Uwe
AW: Daten kopieren
01.02.2011 11:36:05
Peter
Hi Uwe,
Jede Zeile hat ein fortlaufende Nr. Könnte man die Nr. als Suchbegriff nehmen?
Die Quelldaten beginnen immer in der ersten ausgefüllten Zelle. Da ich täglich neue Listen bekomme, die
ich untereinander setze verändert sich bei den Quelldaten immer nur die Zeile.
Gruß Peter
Anzeige
AW: Daten kopieren
01.02.2011 12:03:38
Uwe
Hi Peter,
verstehe ich Dich richtig? Du schreibst die neuen Datensätze an das Ende der bereits bestehenden Datensätze in Tabelle2 (immer eine Zeile?)? Diese Datensätze möchtest Du nun in eine Tabelle1 in bestimmte Zellen kopieren?
Wenn ja, warum greifst Du nicht gleich auf die eigentliche Quelle ("neue Listen") zu - oder wie kommen die Daten in Tabelle2? Die lfd. Nummer in Spalte A ist nur dann nutzbar, wenn irgendwo die letzte bereits bearbeitete lfd. Nummer hinterlegt wird.
Ggf. lassen sich die neuen Datensätze aber über einen kleinen Trick ermitteln - Du lässt am Ende der alten Datensätze eine Zeile frei, die Daten danach werden ausgelesen, die leere Zeile gelöscht, die Mappe geschlossen, die kopierten Daten in die neue Tabelle geschrieben - fertig.
Verwirrt Uwe
Anzeige
AW: Daten kopieren
01.02.2011 12:42:46
Peter
Hi Uwe,
die neuen Datensätze sind Listen mit bis zu 150 Zeilen. Alle Listen füge ich zur einer zusammen.
Wenigstens eine bekomme ich pro Woche. So habe ich eine Übersicht und kann nach Herzenlust filtern und suchen.Aber schönen Dank für Deine Hilfe. Ich versuche es mal mit Deinem Vorschlag.
Gruß Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige