Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einblendung von Objekten

Einblendung von Objekten
Objekten
Liebe VBA-Experten! Ich wende mich mit einem Problem an euch, dass mir leider nicht gelingen will. Ich habe die Datei für bessere Verständigung angehängt. In Tabelle 1 sind einige Zeilen ausgeblendet (11-23). Nun habe ich ein Makro gemacht um diese Zeilen ein-/und ausblenden zu können (funktioniert). Ich möchte folgendes erreichen. Sobald ich auf das Button in G10 klicke sollen die 4 Objekte in den Zeilen 24 bis 42 verschwinden (funktioniert), die Zeilen 11-23 geöffnet werden (funktioniert) und anschließend soll die Gruppierung 81 direkt ab Zeile 11 erscheinen. Mein Problem ist, dass sich die einzelnen Balken in der Größe verschieben und sich nicht im Zellbereich 11-19 anordnen lassen. Was mache ich falsch? Kann jemand mein VBA code anschauen und mir dabei helfen, dass das Makro richtig funktioniert?
https://www.herber.de/bbs/user/73391.xls
Vielen vielen Dank für eure wertvolle Hilfe!
Mirko

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Einblendung von Objekten
04.02.2011 11:05:01
Objekten
Hallo Mirko,
ändere unter Eigenschaften für die "Group 121" und das "Rectangle 83" (so werden die Namen bei mir unter Excel 2007 angezeigt) die Option für Objektpositionierung in "Von Zellposition und -größe unabhängig".
Blende die Zeilen 11 bis 23 ein und verschiebe die Objekte in diesen Zeilenbereich.
Ändere das Makro wie folgt, wobei du ggf. die Namen anpassen mußt.
Gruß
Franz
Sub Option1()
Application.ScreenUpdating = False
'Blattschutz_aus
ActiveSheet.Shapes("Gruppierung483").Visible = False
ActiveSheet.Shapes("Gruppierung484").Visible = False
ActiveSheet.Shapes("Gruppierung485").Visible = False
ActiveSheet.Shapes("Gruppierung486").Visible = False
With Worksheets("Tabelle1")
If Worksheets("Tabelle1").Rows("11:23").Hidden Then
.Rows("11:23").EntireRow.Hidden = False
ActiveSheet.Shapes("Group 121").Visible = True     '###Neu
ActiveSheet.Shapes("Rectangle 83").Visible = True     '###Neu
'    .Shapes("Gruppierung81").Visible = True
'    Balken in Zeilen 46-54
.Shapes("Gruppierung126").Visible = True
'    roter Pfeil nach oben
.Shapes("Gruppierung79").Visible = False
'    grauer Pfeil nach unten
'Blattschutz_ein
Else
ActiveSheet.Shapes("Group 121").Visible = False     '###Neu
ActiveSheet.Shapes("Rectangle 83").Visible = False     '###Neu
.Rows("11:23").EntireRow.Hidden = True
.Shapes("Gruppierung126").Visible = False
.Shapes("Gruppierung79").Visible = True
ActiveSheet.Shapes("Gruppierung483").Visible = True
ActiveSheet.Shapes("Gruppierung484").Visible = True
ActiveSheet.Shapes("Gruppierung485").Visible = True
ActiveSheet.Shapes("Gruppierung486").Visible = True
'Blattschutz_ein
End If
End With
End Sub

Anzeige
AW: Einblendung von Objekten
04.02.2011 11:32:39
Objekten
Hallo Franz,
super Sache!! Kannte die Eigenschaftsoption gar nicht, jetzt werde ich das nie wieder vergessen! Vieleb vielen Dank für Deine Hilfe!!!!
Beste Grüße
Mirko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige