Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahlfeld mit einmaliger Nummervergabe

Auswahlfeld mit einmaliger Nummervergabe
Eschi
Hallo!
Folgendes Problem.
Wenn ich in eine Zelle klicke, müsste eine Auswahltabelle zu öffnen sein (ähnlich Gültigkeitsliste) in der ein Nummernkreis von R1-R500 enthalten ist. Sobald ich dann eine Nummer aus diesem Nummernkreis auswähle, muss die Nummer aus der möglichen Auswahl verschwinden, damit die Nummer nicht doppelt vergeben werden kann.
Ist so etwas möglich?
Gruß
AW: Auswahlfeld mit einmaliger Nummervergabe
07.02.2011 15:09:53
Holger,
Hallo,
da gibt es viele Wege, dies umzusetzen.
Ich würde wahrscheinlich den User mittels einer Inputbox den Wert eingeben lassen.
Anschliessend mit .Find nach genau diesem suchen. Wenn Suche erfolgreich, neuen eingeben lassen.
AW: Auswahlfeld mit einmaliger Nummervergabe
07.02.2011 15:15:56
Eschi
Das habe ich mir auch schon überlegt aber da müsste der User ja so lange eintippen, bis er mal einen Treffer hat. Außerdem sollte die Nummernvergabe nach der Reihenfolge aufsteigend erfolgen.
Kannst Du das etwas genauer Beschreiben ...
07.02.2011 15:56:21
Matthias
Hallo
Wenn die Nummernvergabe eh nach der Reihenfolge aufsteigend erfolgen.soll, dann braucht doch der User nichts eingeben. Nimm den kleinsten Wert aus Deiner Liste und wenn es VBA sein darf (wie ich das vermute)
dann lösche dannach den kleinsten Wert aus Deiner Liste.
Wenn es keine ID ist sondern eine laufende Nummer ist, könnte man ja auch mit =Zeile() arbeiten.
Aber wie der Aufbau der Datei ist und welche Nummern vergeben werden sollen weiß ja niemand, sonst könnte man schon konkreter etwas anbieten.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Kannst Du das etwas genauer Beschreiben ...
08.02.2011 07:30:20
Eschi
Hallo! Es soll keine fortlaufende Nummer sein, die eingegeben/ausgewählt werden kann.
In der Auswahlliste soll der Nummernkreis R001;R002;R003....bis R500 sein. Aus diesem Nummernkreis kann man sich eine beliebige Nummer aussuchen, die man vergeben will. Danach darf aber die Nummer nicht ein zweites mal vergeben werden und sollte deswegen in der AUswahlliste erst gar nicht mehr auftauchen. Falls das über VBA laufen muss, könnte mir da jemand was schreiben (Kenn mich in VBA nur begrenzt aus :-( Danke!
AW: Kannst Du das etwas genauer Beschreiben ...
08.02.2011 09:51:25
Eschi
Kann mir keiner helfen? :-((
AW: Kannst Du das etwas genauer Beschreiben ...
08.02.2011 10:52:16
Bertram
Hast du dir das Bsp. angesehen, das ich geposted habe? Damit geht das doch. Zumindest wenn ich dich richtig verstanden habe.
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Kannst Du das etwas genauer Beschreiben ...
08.02.2011 13:21:59
Eschi
Das ist nicht das Richtige. Wenn ich in dem Beispiel einen anderen Text auswähle, kommt der alte Text ja wieder in der Auswahlliste mit vor. Das darf aber nicht sein. Wenn einmal ein Wert augewählt wurde, muss er aus der Auswahlliste verschwinden und darf auch nicht mehr auftauchen.
Verstehst du?
AW: Kannst Du das etwas genauer Beschreiben ...
08.02.2011 13:37:48
Bertram
Hi,
ist doch nicht wahr, das bereits ausgewählte Element kommt nicht mehr vor.
Userbild
Was meinst du mit "anderem" Text und "altem" Text?
Gruß
Bertram
hier mein Beispiel ...
08.02.2011 18:16:36
Matthias
Hallo
Was mit der ausgewählten Nr. passieren soll, hast Du ja leider nicht erwähnt.
Also hab ich sie mal in je eine Zelle in Spalte A geschrieben.
Ist die Nr. einmal vergeben, kannst Du sie nicht mehr aus der Liste der Combobox auswählen.
Es werden die jeweils verbleibend möglichen Nrn. neu in die Combobox eingelesen.
Probiers erstmal aus, evtl reicht Dir das ja so.
https://www.herber.de/bbs/user/73445.xls
Man kann natürlich auch die gewählte Nr. in eine gewünschte andere Zelle schreiben.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: und noch eine Variante ...
09.02.2011 14:09:59
Eschi
Das ist es Matthias!!!
Super vielen vielen Dank! Hast mich gerettet!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige