Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MS Query SQL in VBA einbinden um Variübergenausten

MS Query SQL in VBA einbinden um Variübergenausten
tor
Es ist sicher nicht so gerne gesehen, aber aufgrund der Dringlichkeit und der Struktur des Forums, wage ich es den Thread noch einmal nach oben zu "schieben" Ich bitte um Nachsicht
Hallo,
wie kann ich folgenden SQL Code in VBA einfügen, damit ich "VERPACK_10.A_KDNR Like 79572" variabel halten kann und eventuell per Userform abfragen kann?
Hintergrund: MS- query zogt mit dem Skript Daten von der AS/400 für eine Kundennummer. Ich möchte die Kundennummer variabel per Userform übergeben.
SELECT date(concat(concat(concat(TTX,'.'),concat(MMX,'.')),JJJJX)), '', VERPACK_10.E_NAME,
VERPACK_10.E_STR2,
'leer2',
Ltrim(VERPACK_10.E_PLZ),
VERPACK_10.E_ORT,
VERPACK_10.E_LAND,
VERPACK_10.E_KDNR,
case when VERPACK_10.KD_SP_KZ = 'L' Then VERPACK_10.KD_SP else 0 end, case when VERPACK_10.KD_SP_KZ = 'C' Then VERPACK_10.KD_SP else 0 end, VERPACK_10.KG_TATS,
case when VERPACK_10.KAT_R10101 = 0 Then '' else VERPACK_10.KAT_R10101 end,
case when VERPACK_10.KAT_R10101 = 0 Then '' else 'FP' end ,
case when VERPACK_10.KAT_R10101 = 0 Then '' else 120 end,
case when VERPACK_10.KAT_R10101 = 0 Then '' else 80 end,
case when VERPACK_10.KAT_R10101 = 0 Then '' else 100 end,
case when VERPACK_10.KAT_R10101 = 0 Then '' else 2 end,
case when VERPACK_10.KAT_R20101 = 0 Then '' else VERPACK_10.KAT_R20101 end,
case when VERPACK_10.KAT_R20101 = 0 then '' else 'HP' end ,
case when VERPACK_10.KAT_R20101 = 0 Then '' else 80 end,
case when VERPACK_10.KAT_R20101 = 0 Then '' else 60 end,
case when VERPACK_10.KAT_R20101 = 0 Then '' else 60 end,
case when VERPACK_10.KAT_R20101 = 0 Then '' else 2 end,
case when VERPACK_10.KAT_R30101 = 0 Then '' else VERPACK_10.KAT_R30101 end,
case when VERPACK_10.KAT_R30101 = 0 Then '' else 'KT' end ,
case when VERPACK_10.KAT_R20101 = 0 Then '' else 40 end,
case when VERPACK_10.KAT_R20101 = 0 Then '' else 30 end,
case when VERPACK_10.KAT_R20101 = 0 Then '' else 40 end,
case when VERPACK_10.KAT_R20101 = 0 Then '' else 2 end,
'NEIN','NEIN','NEIN'
FROM S653DA02.CTRL_LWIS.VERPACK_10 VERPACK_10 WHERE (VERPACK_10.A_KDNR Like 79572 AND VERPACK_10.E_LAND = 'CH')
Danke und Gruß
tor
AW: MS Query SQL in VBA einbinden um Variübergenausten
10.02.2011 08:40:44
Oberschlumpf
Hi #Name?
Vielleicht solltest du eine Bsp-xls- und eine Bsp-mdb-Datei zeigen, in der deine SQL-Abfrage zumindest ohne Variabilität funktioniert, da die Abfrage ja doch sehr viele Parameter enthält.
Hilft meine Idee?
Ciao
Thorsten
AW: MS Query SQL in VBA einbinden um Variübergenausten
10.02.2011 08:51:44
Eugen
Hallo tor
WHERE (VERPACK_10.A_KDNR Like 79572 AND VERPACK_10.E_LAND = 'CH')
"where(VERPACK_10.A_KBNR like " +Textbox1.value + " AND VERPACK_10.E_LAND = 'CH') "
Gruss
Eugen
AW: MS Query SQL in VBA einbinden um Variübergenausten
10.02.2011 11:42:18
tor
Hi,
das scheint ja nah dran, wo kommt des Skript dann hin? In VBA oder in MS-Query, die Frage ergibt sich, wei die Anführungsstiche und .value doch schwer nach VBA aussehen.
Wenn ja, wie berpacke ich den gesamten Code in VBA? Alle zeilen in Anführungszeichen einbetten?
Irgendwelche Codezeilen davor DAO runSQL oder irgend etwas?
Danke und gruß
tor
Anzeige
AW: MS Query SQL in VBA einbinden um Variübergenausten
10.02.2011 11:55:27
Oberschlumpf
tja, MIT Bsp-Datei(en) hätteste den Code, wenna denn funzt, genau so, wie du ihn haben müsstest....hach ja...seuffzzzz
uppss...tschulligung!
10.02.2011 11:56:46
Oberschlumpf
nix für ungut - deine Datei sah ich leider zu spät - sorry!
AW: MS Query SQL in VBA einbinden um Variübergenausten
10.02.2011 09:18:49
Holger,
Hallo Tor,
wie startest du denn eigentlich die SQL Abfrage?
Ich habe auch eine SQl Abfrage und mache es so:
In einem tabellenblatt ist das GrundStatement hinterlegt.
Variablen definiere ich in leeren Zellen
Anschliessend gebe ich das SQL File aus und habe so immer den richtigen Code.
AW: MS Query SQL in VBA einbinden um Variübergenausten
10.02.2011 11:31:43
tor
Hi,
Danke für Eure Hilfe, es hilft mir leider jedoch noch nicht weiter. Ich beschreibe mal den hetzigen Zustand und dann wo ich hinwill.
Ich hab über MSQuery eine Abfrage zur AS/400 gebastelt und da gibt es ja den Button SQL, der ein winziges Code-Fenster öffnet. In diesem hab ich dann das SQL Skript soweit umgeschrieben, dass Format und Inhalt der Ausgabe meinen Wünschen entsprechen. Dann klicke ich auf Datei/Daten an MS-Excel zurückgeben und bin fertig. Um die Kundennummer zu ändern, starte ich wieder MS-Query, klicke auf den SQL Button und ändere den Code manuell ab.
Da ich zukünftig vor ausführen des Skripts die Kundennummer abfragen möcht, dachte ich, ich könne das SQL Skript in VBA einbinden und variable über eine Textbox oder Userform übergeben.
Ich weiss zwar nicht ob ihr ohne AS/400 was mit der Datei anfangen könnt, aber ich hänge die *.dqy mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/73474.zip
Danke und Gruß
tor
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige