Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung zur Artenvielfalt

Berechnung zur Artenvielfalt
jonas
Hallo,
ich stehe für einer Hausarbeit vor folgendem Problem:
Ich habe einen Datensatz für eine Anzahl von Versuchsflächen, auf denen Untersuchungen zur Artenvielfalt gemacht wurden. Es wurde aufgenommen, welche Arten auf den einzelnen Flächen vorkommen und wieviele Exemplare pro Art gefunden wurden.
Jetzt sollen für die Flächen verschiedene Indices berechnet werden. Dafür muss ich unter anderem für jede mögliche Kombination von 2 Flächen bestimmen, wieviele Arten auf beiden Flächen zusammen vorkommen. Dabei ist es egal, ob eine Art nur auf einer oder auf beiden Flächen gleichzeitig vorkommt.
Ich habe hier: https://www.herber.de/bbs/user/73538.xls zur Veranschaulichung mal ein Beispiel gemacht, wie es am Ende aussehen soll.
Mein Problem ist, dass ich nicht nur 4 Flächen, wie im Beispiel, sondern 50 Flächen mit insgesamt 1225 Kombinationsmöglichkeiten habe. In meiner Lösungsvariante berechne ich für jede Kombinationsmöglichkeit einzeln den Wert.
Da gibt es doch bestimmt eine einfachere Möglichkeit, oder?
Vielen Dank,
Jonas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Berechnung zur Artenvielfalt
15.02.2011 22:42:21
fcs
Hallo Jonas,
ich schlage vor, das du die Daten für die 1225 Kombinationen per Makro aufbereitest. Die weiteren Auswertungen kann man dann per Pivot-Tabellenbericht machen.
Gruß
Franz
Hier deine Datei entsprechend aufbereitet. Inkl. Makro.
https://www.herber.de/bbs/user/73572.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige