Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#ZAHL! Fehler

#ZAHL! Fehler
philipp
Guten Abend!
Ich knoble an einer Fehlermeldung #ZAHL! herum, die ich in dem konkreten Fall nicht verstehe:
Ich habe folgende custom function: =xlqhClose($B18;$H$8;$I$9), die in einer Zelle, z.B. I18 die Zahl 31.7618 ergibt.
Nun möchte ich für die weitere Berechnung nur zwei Kommastellen dieser Zahl benutzen, ohne auf- oder abzurunden. Dazu habe ich die Formel eingebettet in: =Kürzen(xlqhClose($B18;$H$8;$I$9);2). Das ergibt nun die Fehlermeldung #ZAHL! Das verstehe ich nicht, wieso kommt das?
Wenn ich in einer anderen Zelle schreibe =kürzen(I18;2) und auf die xlq-Formel in I18 verweise, kriege ich den korrekten Wert 31.76 zurück.
Gibt es eine Möglichkeit, direkt in meiner Ursprungszelle die Zahl auf zwei Kommostellen zu kürzen?
NB: mit der Funktion RUNDEN gibt es dieselbe Fehlermeldung...
Vielen Dank für die Hilfe!!
liebe Grüsse,
Philipp

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Unter xl12 wird das #WERT!, falls tatsächlich...
15.02.2011 01:37:58
Luc:-?
…eine „Zahl“ mit Dezimalpunkt durch xlqhClose erzeugt wird, Philipp…
Ggüber einer Textzahl mit Dezimalkomma sind sowohl KÜRZEN als auch RUNDEN tolerant; sie wandeln sie in eine echte Zahl um. Auch zusätzliche Leerzeichen stören das nicht.
Möglicherweise verträgt sich deine udFkt nicht mit den StanddFktt, weil sie irgendwelche unsichtbaren Zeichen mit ausgibt. Das musst du selber prüfen, da wir das aus der Ferne so nicht feststellen können… :->
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige