Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WorkSheet_Change Frage

WorkSheet_Change Frage
Daniel
Hallo Zusammen,
ich habe eine Date laufen, die bisher nur 1 Tabellenblatt hatte und mit WorkSheet_Change und WorkSheet_Calculate auf Änderungen reagiert.
Jetzt muss ich die Datei um ein zweites Tabellenblatt erweitern.
Wenn ich Tabellenblatt 2 aktiviert habe und es gibt in Tabelle 1 eine Änderung, dann werden die Makros, die durch WorkSheet_Change aufgeruft werden, erst aufgerufen, wenn ich zur Tabelle 1 wechsle.
Gibt es denn auch eine Art Workbook_Change Methode?
Danke für Tipps,
Daniel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: WorkSheet_Change Frage
16.02.2011 11:24:57
Holger,
Hallo Daniel,
wenn du den zweiten Sheet aktiviert hast, wie kann es dann im ersten Änderungen geben?
Geht es ums Arbeiten oder hast du ein Makro, das verschiedenen Sheets bearbeitet?
AW: WorkSheet_Change Frage
16.02.2011 12:05:27
Daniel
Hallo,
die Änderungen gibt es laufend, z.B. durch DDE Verküpfungen.
Zudem wird das Sheet von außen über COMInterop befüllt.
AW: WorkSheet_Change Frage
16.02.2011 14:00:27
Daniel
wieder auf offen gesetzt.
AW: WorkSheet_Change Frage
17.02.2011 06:13:48
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
für Deine Sache ist change das flasche Ereinis, Da Du keine Eingabe machst. Du benutzt doch schon Calculate, das müßte das eigentlich machen. Benutze das unter Dieser Arbeitsmappe.

Anzeige
AW: WorkSheet_Change Frage
17.02.2011 08:27:16
Daniel
Hallo Hajo,
warum ist worksheet_change falsch? Reicht WorkSheet_Calculate denn aus um auf sich veränderte Zellinhalte aus DDE/RTD Formeln zu reagieren? Ich hatte bisher immer Change und Calculate benutzt.
Es reicht aber anscheinend so nicht aus, denn:
Ich habe zwei Blätter: A und B.
Habe ich gerade Blatt B selektiert und es gib ein Ereignis in A, das zu einem Calculate Ereignis führt, dann tut sich da "im Hintergrund" nichts. Erst wenn ich Blatt A anwähle, dann scheint das Makro zu laufen. Ist das ein unerwartetes Verhalten?
Gruß
Daniel
AW: WorkSheet_Change Frage
17.02.2011 08:32:07
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
change reagiert nich auf Formeln. Die andere Tabelle wird wohl erst berechnet, wenn aktiviert, nach Deinem Test. Was mir eigenartig erscheint. Ich habe keine Zeit um das zu testen. Warum auch das hast du ja schon.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: WorkSheet_Change Frage
17.02.2011 08:41:09
Daniel
Naja,
die Frage ist halt
- ob es nicht geht oder
- ob es bei mir irgendeinen Fehler gibt, der das blockiert.
AW: WorkSheet_Change Frage
17.02.2011 15:58:40
Daniel
Ich glaube ich bin einen Schritt weiter.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass WorkSheet_Calculate immer ausgelöst wird, egal in welchem Tabellenballt ein entsprechender Event stattfindet?
Private Sub WorkSheet_Calculate()
End Sub

Wie kann ich hier den Namen des Tabellenblatts erhalten, in dem die Änderung stattgefunden hat?
Das würde mir sehr weiterhelfen (glaube ich).
Danke,
Daniel
AW: WorkSheet_Change Frage
18.02.2011 15:08:36
Rudi
Hallo,
wenn du in Tab 1 z.B. eine Formel hast, die sich auf Tab2 bezieht und du änderst in Tab2 etwas, wird das Calculate-Event in Tab1 ausgelöst.
Private Sub Worksheet_Calculate()
MsgBox Me.Name
End Sub

oder unter DieseArbeitsmappe
Private Sub Workbook_SheetCalculate(ByVal Sh As Object)
MsgBox Sh.Name
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige