Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung

Sortierung
Wolfgang
Hallo Excel-Freunde,
meine Frage wird bestimmt bei einigen "Schmunzeln" hervorzaubern, aber ich finde im I-Net keine Lösung.
Habe eine Tabelle, die so aufgebaut ist, dass
a1=Datum; b1=Artikel; c1=Nummer; d1=Ort; e1=Telefon usw. mit anderen Überschriften
Diese Tabelle wird nach unten gepflegt, aber nicht immer nach Datum!!
Das Datum ist aber der "Knackpunkt"!
Das ändert sich in der Spalte erst, wenn eines der Einträge der jeweiligen Spalte (a - e) sich ändert!
Wenn ich nun auf Sortieren gehe und die Tabelle nach Datum sortiert haben möchte, dann ist alles FUTSCH!
Irgendwie bin ich da ratlos .. habe es auch schon mit dem VBA-Makrorecorder versucht, aber auch keine Hilfe ;-(
Vielleicht gibt es doch was und ich würde mich freuen
Wolfgang
Viell solltest du die Tab besser algorithmisch,...
16.02.2011 17:42:26
Luc:-?
nicht physisch sortieren, Wolfgang,
das ist bei Fmln meist angebrachter, außerdem automatisch und flexibler (Letzteres allerdings nur bei entsprechend komplexer SortierFml!). Für derartige Konstrukte bieten sich die xlFktt KKLEINSTE, KGRÖSSTE, VERGLEICH u.a. an. Bei Texten wird's komplizierter, aber da kann ggf VBA helfen (QuickSort u.a.)…
Gruß Luc :-?
AW: Viell solltest du die Tab besser algorithmisch,...
16.02.2011 18:17:37
Wolfgang
Hallo Luc,
deine "Abkürzungen" sagen mir überhaupt nichts.
Nur nochmal zum Verständis:
Spalte A steht ein Datum und dann werden in den nächsten Spalten dieser Zeile Einträge gemacht, die sich mit dem Datum beziehen! Sowas wie täglichen Report, einmal Datum und in anderen Zeilen die Einträge usw.
Dann irgendwann nach 4 - 7 Zeilen das nächste Datum und wieder Einträge nach dem gleichen Muster! Die Zeilen zwischen dem Datum sind nicht gleich sondern varibal.
Es funktioniet schon, wenn ich aber in jede Zeile das Datum und neueres von der "ersten" Zeile eingebe, aber das ist mir zu aufwendig!
Anzeige
AW: Viell solltest du die Tab besser algorithmisch,...
16.02.2011 18:27:46
Wolfgang
Hallo Luc,
deine "Abkürzungen" sagen mir überhaupt nichts.
Nur nochmal zum Verständis:
Spalte A steht ein Datum und dann werden in den nächsten Spalten dieser Zeile Einträge gemacht, die sich mit dem Datum beziehen! Sowas wie täglichen Report, einmal Datum und in anderen Zeilen die Einträge usw.
Dann irgendwann nach 4 - 7 Zeilen das nächste Datum und wieder Einträge nach dem gleichen Muster! Die Zeilen zwischen dem Datum sind nicht gleich sondern varibal.
Es funktioniet schon, wenn ich aber in jede Zeile das Datum und neueres von der "ersten" Zeile eingebe, aber das ist mir zu aufwendig!
Anzeige
Dann lass es! Fml=FORMEL, Fkt=FUNKTION!!! owT
16.02.2011 19:06:44
Luc:-?
:-?
AW: Viell solltest du die Tab besser algorithmisch,...
16.02.2011 22:18:40
Wolfgang
Danke!
Es gibt welche hier im Forum, die könne ohne "Fach-Chinesisch" was erklären und welche mit ...
Da habe ich wohl den 50:50 - Joker gezogen
Wolfgang
...und es gibt welche, die keinerlei...
17.02.2011 00:13:26
Luc:-?
…Vorstellungsvermögen geschweige denn Fantasie haben, alles auf dem Silbertablett serviert bekommen wollen ohne selbst darüber nachdenken zu wollen oder trotz mangelhafter Kenntnisse an Selbstüberschätzung leiden. Dazu kommen dann noch die Rückmeldungsverweigerer, zu denen evtl auch du gehörst, denn ein Wolfgang ist mir diesbzgl schon unangenehm aufgefallen. Wenn ich die alle zusammennehme, komme ich auf eine Quote von mind 70:30 (wahrscheinl untertrieben) und das geht nicht nur mir so…
Mit Versuchen, Antwortende gg1ander auszuspielen, macht man sich als Frager nur unbeliebt (man kann hier auch Quoten von 0:0 erreichen!), denn auch das können wir schon ganz allein viel besser… :-/
Luc :-?
Anzeige
AW: ...und es gibt welche, die keinerlei...
17.02.2011 16:52:03
WOLFGANG
hallo luc oder wie du auch heißen magst!
ich finde es erstmal sehr "schoffelig", dass du mich mit jemanden vergleichst! Ich hatte bist jetzt noch NIE Kontakt oder Hilfe hier im Forum von Dir bekommen!
Das du so ein "Quotenschinder" bist, ist dein Problem!
Ich denke schon, dass sich diejenige, die hier Hilfe suchen auch "nicht an mangelhafter Kenntnisse an Selbstüberschätzung leiden"
Wenn das Dein Gedanke ist, dann ?
Deine Ausführung zur Rückmeldung, kann ich nicht nachvollziehen, denn ich melde wohl meine Rückmeldung mit dem Ergebnis als positiv oder negativ im meinem Anfrage-Formusbeitrag zurück!
Ich fühle mich etwas angegriffen von Dir und werde dies auch an die Forumsleitung weitermelden, denn das ist ein Hilfe-Forum!
Anzeige
Na dann viel Erfolg! Du hast hier KEINEN...
18.02.2011 01:46:50
Luc:-?
Anspruch auf Hilfe, wie du offensichtl zu glauben scheinst. Lies mal die Forumsregeln, dann weißt du, dass dieses (kommerzielle) Forum nicht nur von den Fragen, sondern in 1.Linie gerade auch von den AWn lebt. Nur Fragen ohne AWn kann man schlecht verkaufen. Die AWer wdn auch nicht bezahlt, wir sind keine Angestellten, sondern hier freiwillig. Auf solche Leute wie dich können wir dann auch gern verzichten.
Und wer hat denn hier wen angegriffen. Das „Dann lass es!“ bezog sich nur auf meinen Tipp. Wenn du dich so wenig mit Xl auskennst, dass du das nicht verstanden hast, ist das dein Problem — „Fachchinesisch“ war das deshalb noch lange nicht. Abkürzungen waren nur allgemein, nicht fachl und sogar besonders wenige, wie hier alle außer dir wissen.
Außerdem hättest du durchaus nicht alles auf dich beziehen müssen, das war eine allgemeine Beschreibung dessen, was man hier so erlebt, und auch mit der Quotierung hast du begonnen. Aber auch hier gilt wohl, „wem die Jacke passt…“
Dein übersteigertes Selbstwertgefühl scheint auf so etwas wie Manager mittleren Niveaus hinzudeuten; viell willst du das aber auch erst wdn… :->
Luc :-?
Anzeige
AW: Sortierung
16.02.2011 20:16:34
Gerd
Hallo Wolfgang,
ein ungestesteter Ansatz zum automatischen Nachtragen der Datümer.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Artikelbereich As Range, rngCell As Range
On Error GoTo errExit
Set Artikelbereich = Range("B3:B100")
If Not Intersect(Target, Artikelbereich) Is Nothing Then
For Each rngCell In Intersect(Target, Artikelbereich)
If rngCell.Offset(0, -1) = "" And rngCell  "" Then
rngCell.Offset(0, -1) = rngCell.Offset(-1, -1)
End If
Next
End If
errExit:
End Sub
Gruß Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige