Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel/Berechnungsfehler/Erich G.

Matrixformel/Berechnungsfehler/Erich G.
ingo
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem.
Ich habe die Formel Mitte Februar von "Erich G." aus diesem Forum erhalten.
Ich hoffe das Erich G. aus Kamp-Lintfort dies hier auch liest und mir weiterhelfen kann !!!
Hier nun das Problem:
- in B17:H17 stehen Geburtstage (hier müssen aber nicht zwangsläufig alle Zellen befüllt sein)
- in C22 steht auch ein Datum (dieses wird in der Spalte bis C31 heruntergezogen mit jeweils einem anderen Datum)
- in H18 eine Zahl oder ist leer
Die Formel soll mir folgendes berechnen:
Wieviel Personen sind vor dem 01.01.2005 und vor dem C22 geboren und haben am C22 noch nicht das 18. Lebenjahr vollendet; wenn das mehr als 1 Person ist, dann soll das Ergebnis 1 sein, ansonsten 0.
Dazu soll addiert werden:
Wieviel Personen sind ab dem 01.01.2005 und vor dem C22 geboren und haben am C22 noch nicht das 18. Lebenjahr vollendet.
Der Anfang WENN/ODER ist ok und soll so bleiben.
Sobald ich nun in die Zelle B17 das Datum 01.01.2005 eingebe, gibt mir die Formel immer 1 zuviel, als würde die Formel grundsätzlich einen Geburtstag vor dem 01.01.2005 voraussetzen und nicht wie gefordert, nichts vor dem 01.01.2005 zählen wenn es diesbzgl. auch keine Daten gibt.
Wo ist der Fehler ?
Formel in A22 und soll dann auch bis A31 runtergezogen werden:
{=WENN(ODER(C22="";D22=""); 0; (SUMMENPRODUKT(($B$17:$H$17<1*("01.01.2005"))*($B$17:$H$17<C22)) >1)*(DATEDIF(WENN(C22<$B$17:$H$17;C22;$B$17:$H$17); C22;"Y")<18) + SUMMENPRODUKT((1*("01.01.2005")<=$B$17:$H$17)*($B$17:$H$17<C22)*(DATEDIF(WENN(C22< $B$17:$H$17;C22;$B$17:$H$17); C22;"Y")<18)) + $H$18) }
Bei Bedarf kann ich auch eine Beispielmappe hochladen.
Vielen Dank im voraus!!!
ingo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Beispielmappe wäre gut
24.02.2011 19:19:15
Erich
Hi Ingo,
deinen Post habe ich gerade noch gesehen, bevor ich den Feuerfuchs für heute schließen wollte... :-)
Deine Frage bezieht sich sicher auf https://www.herber.de/forum/archiv/1200to1204/t1200974.htm
Seitdem scheint sich der Aufbau der Tabelle geändert zu haben. Zumindest die Zeilennummern sind anders.
Da das schon etwas ausmachen kann, wäre eine aktuelle Beispielmappe wohl recht sinnvoll.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
P.S.: Ich heiße tatsächlich nicht "Erich G.". Das " G." im Usernamen gibt es nur, damit allen die Unterscheidung
leichter fällt, wenn es hier im Forum mehrere Erichs gibt (gabs schon, war jetzt länger nicht so).
Ich heiße einfach Erich. :-)
Anzeige
AW: Beispielmappe wäre gut
24.02.2011 19:36:20
ingo
Hallo Erich!
Beispielmappe unter https://www.herber.de/bbs/user/73717.xls
"Zumindest die Zeilennummern sind anders. Da das schon etwas ausmachen kann,..."
Bedeutet das, dass ich die Zellen nicht mehr verschieben kann ? Genau dies kann passieren,
da die Datei noch nicht ganz fertig ist !!!
Vielen Dank
ingo
neuer Versuch
25.02.2011 18:03:06
Erich
Hi Ingo,
jetzt habe ich mir ein wenig Zeit genomemen, die Formel noch mal nachzusehen.
Ich habe sie der Übersicht halber ein wenig umgestellt und dann zwei Klammern versetzt.
Das könnte es schon gewesen sein - vielleicht hat es ja jetzt geklappt :-)
 A
21Pers. *1)
221

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A22{=WENN(ODER(C22="";D22=""); 0;
( SUMMENPRODUKT(($B$17:$H$17<  1*("01.01.2005"))*($B$17:$H$17<C22) *(DATEDIF(WENN(C22<$B$17:$H$17;C22;$B$17:$H$17); C22;"Y")<18))>1)
+SUMMENPRODUKT(($B$17:$H$17>=1*("01.01.2005"))*($B$17:$H$17<C22) *(DATEDIF(WENN(C22<$B$17:$H$17;C22;$B$17:$H$17); C22;"Y")<18))
+$H$18)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Und hier die SpielMappe: https://www.herber.de/bbs/user/73735.xls
Die Formel ist nicht empfindlich gegenüber Zeilenverschiebungen. Da sollte es keine Probleme geben.
Ein Problem war das nur für unserer Kommunikation.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort, und ein schönes Wochenende!
Anzeige
AW: neuer Versuch
25.02.2011 19:24:39
ingo
Hallo Erich,
leider immer noch nicht.
Nun wird kein Datum vor dem 01.01.2005 mehr berechnet.
ingo
AW: neuer Versuch
25.02.2011 19:57:12
Erich
Hi Ingo,
nun bin ich etwas irritiert. In deinem/unserem Beispiel steht in Zeile 17 nur ein einziges Datum.
Wenn ich in B17 den 03.01.2004 reinschreibe (also vor dem 01.01.2005), dann rechnet die Formel in A22 eine 0 aus.
Ist das falsch?
Ich betrachte jetzt mal nur den ersten Teil der Formel, der sich mit Geburtsdaten vor dem 01.01.2005 beschäftigt.
Du hattest oben geschrieben:
"Wieviel Personen sind vor dem 01.01.2005 und vor dem C22 geboren
und haben am C22 noch nicht das 18. Lebenjahr vollendet;
wenn das mehr als 1 Person ist, dann soll das Ergebnis 1 sein, ansonsten 0."
Da es keine halben Personen gibt, bedeutet "mehr als 1 Person" doch "mindestens 2 Personen", oder?
Im Beispiel ist das genau 1 Person, also muss doch 0 rauskommen.
1 kommt nur dann raus, wenn mindestens 2 Personen die Bedingung erfüllen. So hast du es beschrieben.
In derm Beispiel kann da also NIE 1 rauskommen - es gibt überhaupt nur 1 Person.
Wenn du das anders meinst, müsstest du die Aufgabe genauer formulieren und ein konkretes,
möglichst einfaches Beispiel (Mappe) posten, in dem falsch gerechnet wird, und dein Wunschergebnis.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: neuer Versuch
25.02.2011 20:09:48
ingo
Hallo Erich,
sorry!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du hast natürlich recht.
Ich habe hier einen falschen Hinweis gegeben.
Richtig ist:
Wenn das mehr oder gleich als 1 Person ist, dann soll das Ergebnis 1 sein, ansonsten 0.
Sorry ! Sorry ! Sorry !
Tausend Dank für Deine Geduld !!!
ingo
leicht zu ändern
25.02.2011 20:25:40
Erich
Hi8 Ingo,
dann teste mal, nachdem du in A22 das >1 durch >0 ersetzt hast.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: leicht zu ändern
25.02.2011 21:12:56
ingo
Hallo Erich,
vielen Dank!!!
Das war die Lösung
ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige