Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform - Image vergrößern und Scrollen

Forumthread: Userform - Image vergrößern und Scrollen

Userform - Image vergrößern und Scrollen
kle
Hallo,
ich habe eine Userform, welche alle Stammdaten zu Artikeln in Textboxen etc. sowie das passende Foto (Artikel-Bild) in einem Image-Element anzeigt.
Leider geht aus Platzgründen das Image nur "klein", aber ich würde es gern größer "zoomen".
D.h. in einer neuen Userform - lade ich das Bild erneut - eben nur größer. Doch teilweise reicht es noch nicht aus, da Details nicht sichtbar werden.
Eine Userform mit SPinButtons größer und kleiner (Userform.Zoom +/- x) habe ich gefunden, geht an sich auch ganz gut...nur:
A) Ich das Bild in der USerform wird größer, aber nicht die Userform mit (Scroll-Leisten fehlen)!
b) Kann man auch "nur" ein Element in einer Userform größer zoomen und dann mit Scoll-Balken versehen?
Gruß
Kay
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform - Image vergrößern und Scrollen
09.03.2011 11:02:43
Oberschlumpf
Hi Kay
Dafür benötigst du die Eigenschaften
Userform.ScrollBars
Userform.ScrollHeight
Userform.ScrollWidth
Mehr Infos in der Excel-Hilfe.
Hilft dieser Hinweis?
Ciao
Thorsten
AW: Userform - Image vergrößern und Scrollen
13.03.2011 19:45:20
KLE
Hallo Thorsten,
...war die letzten Tage unterwegs und bin nicht mehr zum Umsetzen Deines Vorschlags gekommen.
Nun, hatte es auch schon mit Userform-Scrollbars probiert - aber auch wenn ich Sie eingeblendet hatte, waren Sie ohne wirkliche Funktion. Ich nutzte folgende Anweisung zum Zoomen...
Private Sub SpinButton1_SpinDown()
UserForm2.Zoom = UserForm2.Zoom - 25
End Sub

Private Sub SpinButton1_SpinUp()
UserForm2.Zoom = UserForm2.Zoom + 25
End Sub
Habe es nun mit einem Webbrowser-Element gemacht. Das ist zwar ohne Zoom-Funktion, zeigt die größeren Bilder an und ich kann innerhalb des Browser-Elements die SCrollbars nutzen um den Ausschnitt zu verschieben.
Gruß
Kay
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Userform: Bild vergrößern und Scrollen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Userform erstellen: Erstelle eine neue Userform in Excel (VBA-Editor öffnen, Einfügen > Userform).

2. Image-Element hinzufügen: Füge ein Image-Element in die Userform ein, um das Bild anzuzeigen.

3. Scrollleisten aktivieren: Stelle die Eigenschaften der Userform so ein, dass Scrollleisten angezeigt werden. Setze die folgenden Eigenschaften:

• ScrollBars auf fmScrollBarsBoth
    • ScrollHeight auf die gewünschte Höhe für den Bildinhalt
    • ScrollWidth auf die gewünschte Breite für den Bildinhalt
  4. SpinButtons hinzufügen: Füge zwei SpinButtons hinzu, um das Bild zu vergrößern oder zu verkleinern.

5. VBA-Code einfügen: Füge den folgenden Code in das Code-Modul der Userform ein, um die Zoom-Funktion zu implementieren:

Private Sub SpinButton1_SpinDown()
       UserForm1.Zoom = UserForm1.Zoom - 25
    End Sub

Private Sub SpinButton1_SpinUp()
       UserForm1.Zoom = UserForm1.Zoom + 25
    End Sub
  6. Testen: Starte die Userform und teste die Zoom-Funktion sowie die Scrollleisten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Scrollleisten erscheinen nicht: Überprüfe die Eigenschaften ScrollHeight und ScrollWidth. Diese müssen größer als die Größe der Userform sein, damit die Scrollleisten sichtbar werden.

• Zoom funktioniert nicht: Vergewissere dich, dass du den richtigen Namen der Userform im Code verwendest. Der Name muss mit dem Namen deiner Userform übereinstimmen (z. B. UserForm1).

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Anzeige von Bildern in einer Userform ist die Verwendung eines Webbrowser-Elements. Damit kannst du Bilder in voller Größe anzeigen und das Element hat integrierte Scrollleisten.

1. Webbrowser-Element hinzufügen: Füge ein Webbrowser-Element zu deiner Userform hinzu.
  2. Bild laden: Lade das Bild über die URL oder den Pfad zum Bild in das Webbrowser-Element.

Praktische Beispiele

Hier ein Beispiel zur Verwendung des Webbrowser-Elements:

Private Sub UserForm_Initialize()
    WebBrowser1.Navigate "C:\DeinPfad\DeinBild.jpg"
End Sub

Mit diesem Code wird das Bild beim Öffnen der Userform automatisch geladen. Du kannst dann scrollen, um den Bildausschnitt zu ändern.

Tipps für Profis

• Flexible Größe: Setze AutoSize der Userform auf True, damit sich die Größe der Userform automatisch an das Bild anpasst, wenn du die Zoom-Funktion verwendest.
  • Optimierung der Benutzeroberfläche: Verwende Labels und andere Steuerelemente, um dem Benutzer zusätzliche Informationen zu geben, während das Bild angezeigt wird.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Größe der Userform dynamisch anpassen? Du kannst die Eigenschaften Width und Height der Userform im VBA-Code anpassen, um diese dynamisch zu verändern.

2. Welche Excel-Version wird benötigt? Der beschriebene Prozess ist in Excel 2010 und späteren Versionen anwendbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige