Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenverschiebungsproblem

Spaltenverschiebungsproblem
Choppy_76
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem in Excel.
Und zwar lese ich Daten aus dem Internet aus und Verwerte diese Daten weiter. Jetzt zu dem Problem dabei. Die Spalte verschieben sich je nach Seitenzahl.
In Spalte A befinden sich die Stückzahlen dann kommen 2-5 leere Spalten je nach Seitenanzahl. Danach kommen wieder Daten die ich brauche.
Die Mengenangaben aus Spalte A kommen mit leerzeichen. Diese Lese ich in Spalte N neu ein mit der Wechsel-Formel ohne leerzeichen, aber auch diese Spalte verschiebt sich, wenn sich die Seitenanzahl verändert.
dadurch daß ich die Seiten mit der funktion Daten aus Web einzeln einlese habe ich auch in den Zeilen leere dabei und immer wieder die Überschrift wie Menge und Produkt.
Gibt es eine Möglichkeit mit VBA die leeren Spalten und überflüssigen Zeilen zu entfernen? Aus den beiden nächsten Spalten (Produkt und Qualität) nach den leeren Spalten brauch ich wieder die Daten. Die Daten dürfen gerne in eine neue Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/73975.xlsm
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Choppy_76

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spaltenverschiebungsproblem
16.03.2011 00:37:33
Mustafa
Hallo Choppy_76
Folgender Code löscht alle Spalten die in der zweiten Zeile keinen Eintrag haben:

Option Explicit
Public Sub leereweg()
Dim LngCol As Long
Dim LngLetzte As Long
LngLetzte = Cells(2, 30).End(xlToLeft).Column
For LngCol = LngLetzte To 1 Step -1
If IsEmpty(Cells(2, LngCol)) Then Columns(LngCol).Delete
Next
End Sub

Rückmeldung obs Hilft wäre nett
Gruß aus der Domstadt Köln.

PS: Auch ein Kapiland Spieler ? :-)
AW: Spaltenverschiebungsproblem
16.03.2011 11:28:47
Choppy_76
Hallo Mustafa,
danke schon mal für deine Antwort, aberich möchte die leeren Spalten komplett raus haben, nicht nur aus der Zeile 2. Man sollte sich beim entfernen der Spalte an der Zeile 1 orientieren. und anhand der Auswertung dann die dementsprechenden Spalten löschen.
Zudem sollte auch überflüssige Zeilen löschen. Hier bitte an Spalte A orientieren und alles was leer ist oder Buchstaben als erstes Zeichen enthält kann raus. Ab Zeile 2 sollte das Automatisch gehen.
Ich spiele Kapiworld, ist aber wenn ich das richtig mitbekommen habe das gleiche.
Meine Fimenname im Game ist Choppys. Kannst mich ja dort mal anschreiben.
Anzeige
AW: Spaltenverschiebungsproblem
16.03.2011 11:08:09
Choppy_76
Hallo Mustafa,
danke schon mal für deine Antwort. Aber ich will die leeren Spalten komplett entfernen. Auslesen sollte man das in der ersten Zeile. Da stehen nämlich noch keine Seitenzahlen drin. Die sind eh egal.
Gibt es Kapiland noch? Ich spiele Kapiworld.
Kannst mich dort ja suchen. Firmenname ist Choppys.
Die unnötigen Zeilen wie 24-26 und 49-51 usw. sollen auch weg.
Gruß Choppy_76
AW: Spaltenverschiebungsproblem
16.03.2011 22:34:04
Mustafa
Hallo Choppy,
Probier mal folgenden Code :

Option Explicit
Public Sub leereweg()
Dim LngLetzte As Long, LngCol As Long, LngZei As Long
LngLetzte = Cells(2, 30).End(xlToLeft).Column
For LngCol = LngLetzte To 1 Step -1
If IsEmpty(Cells(2, LngCol)) Then Columns(LngCol).Delete
Next
LngLetzte = Cells(1000, 1).End(xlUp).Row
For LngZei = LngLetzte To 1 Step -1
If IsEmpty(Cells(LngZei, 1)) Or Cells(LngZei, 1) = "

Kapiland gibt es immer noch ja, bin aber nicht so aktiv und auch nicht in Kapiworld vertreten.
Was genau versuchst du denn zu erreichen mit den Daten?
Gruß aus der Domstadt Köln.
Anzeige
Korrektur
16.03.2011 22:38:47
Mustafa

Option Explicit
Public Sub leereweg()
Dim LngLetzte As Long, LngCol As Long, LngZei As Long
LngLetzte = Cells(2, 30).End(xlToLeft).Column
For LngCol = LngLetzte To 1 Step -1
If IsEmpty(Cells(1, LngCol)) Then Columns(LngCol).Delete
Next
LngLetzte = Cells(1000, 1).End(xlUp).Row
For LngZei = LngLetzte To 1 Step -1
If IsEmpty(Cells(LngZei, 1)) Or Cells(LngZei, 1) = "

AW: Spaltenverschiebungsproblem
17.03.2011 02:27:02
Choppy_76
Hallo Mustafa,
das eigentliche Excelefile umfasst schon einige Tabellenblätter mehr. Habe die einzelnen Gebäude in Tabellenblätter genommen, lese aus dem Internet die Daten der Gebäude aus und las mir so die Stückzahlen , was die Gebäude produzieren können anzeigen und auch gleich in Stunden schritten berechnen. Um zu Wissen was ich als nächstes Produzieren soll hab ich ne Abfrage auf die hier hochgeladene Excel-Tabelle. Deswegen möchte ich auch das ganze am liebsten in eine neue Tabelle rein kopieren ohne Leerspalten und Zeilen.
Gruß Choppy_76
Anzeige
AW: Spaltenverschiebungsproblem
17.03.2011 05:44:58
Mustafa
Hallo nochmal Choppy,
Wenn du mir die Tabelle mal schickst kann ich guggen was ich da machen kann.
Hier findest du meine Email Adresse :
https://www.herber.de/cgi-bin/profil_d.pl?value=0
Gruß aus der Domstadt Köln.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige