Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgelagertes Makro auf Server aufrufen

Ausgelagertes Makro auf Server aufrufen
ChrisW
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage.
Ich habe ein Excel Tool erstellt, in dem Daten aus SAP eingelesen werden und in Excel weiterverarbeitet werden.
Dieses Tool möchte ich auf den Server legen, damit jeder im Büro auf sie aktuellste Version zugreifen kann, da das Tool immer weiterentwickelt wird, bzw. auf SAP Änderungen von mir angepasst wird.
Dazu soll jeder User ein kleines Makro auf den Rechner gespielt bekommen, mit dem das Tool aufgerufen wird.
Wie starte ich nun einen Aufruf auf das ausgelagerte Makro? Wie sieht das kleine Makro aus?
Die Datei "SAPTool" mit dem Makro "SAPdaten" liegt für jeden User z.B. im folgendem Pfad:
F:\ServerData\Makros
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ausgelagertes Makro auf Server aufrufen
17.03.2011 10:18:41
Hajo_Zi
Hallo Chris,
mache es doch als Add In und benutze eine eigene Symbolleiste.
Gruß Hajo
AW: Ausgelagertes Makro auf Server aufrufen
17.03.2011 10:52:55
ChrisW
Hallo Hajo,
Ich habe noch nie mit AddIn's gearbeitet.
Die Idee ist, wenn ich es richtig verstehe, das beim Starten von Excel automatisch das AddIn geladen wird.
Wie implementiere ich ein neues AddIn in Excel?
Ich habe die Makros in einem File namens ""SAPTool.xls"
Das habe ich jetzt auf dem Server ausgelagert und wollte es einbinden bekam dann aber die Meldung:
F:\ServerData\Makros\SAPTool.xls is not a valid add-in
Wie mache ich aus der XLS eine XLA?
Bisher hatte ich diese Datei immer bei jedem User in den
"C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\XLSTART" Folder gelegt, das ist aber sehr lästig, weil nach jeder Änderung die Datei bei jedem User mit der neuen Version überschrieben werden muss.
Vielen Dank Für Deine Hilfe
Chris
Anzeige
AW: Ausgelagertes Makro auf Server aufrufen
17.03.2011 10:55:24
Hajo_Zi
Hallo Chris,
bei speichern unter gibt es auch Add In, beachte es gibt ab 2007 und vor 2007
Gruß Hajo
Danke - Funktioniert
17.03.2011 11:10:58
ChrisW
Hajo,
vielen Dank, war ja ganz einfach und jetzt kann ich es auch entsprechend einbinden und das Makro funktioniert von jedem Rechner in der aktuellsten Version :c)
Schönen Tag noch - Gruß
Chris
Makroaufruf mit 'Application.Run'
17.03.2011 10:51:06
Martin
Hallo Chris,
mit "Application.Run" kannst du ein Makro aus einer anderen Exceldatei aufrufen.
Viele Grüße
Martin
AW: Makroaufruf mit 'Application.Run'
17.03.2011 10:55:12
ChrisW
Hallo Martin,
vielen Dank,
aber die Sache als AddIn einzubinden ist wahrscheinlich die interessantere Variante,
Gruß
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige