Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Änderungen Nachverfolgen VBA

Änderungen Nachverfolgen VBA
Felix
Hallo,
Ich würde gerne die Excel Funktion „Änderungen nachverfolgen“ mit VBA ergänzen, habe aber keine Ahnung wie.
Es geht mir insbesondere um die Historie, die in einem extra Tabellenblatt erstellt wird. Auf dem Tabellenblatt, in dem eine Änderung gemacht wird, hätte ich gerne einen Command_Button mit folgenden Funktionen:
1. Das Workbook wird gespeichert
2. Das Tabellenblatt Historie (wird durch die „Änderungen Nachverfolgen“ Funktion erzeugt) wird sichtbar und bleibt sichtbar, auch wenn das Workbook neu geöffnet wird.
3. Die Historie wird aktualisiert
Ich hoffe das ist möglich und ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank und grüße,
Felix

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Änderungen Nachverfolgen VBA
23.03.2011 19:42:06
Mexsalem
Hallo Felix,
schau dir mal diesen Beispiel-Code an :
https://www.herber.de/mailing/148601h.htm
Beschreibung : Änderungen im Bereich A1:E12 des aktiven Arbeitsblatts sollen unter Angabe der Zelleadresse und des vorherigen Wertes im Blatt "Protokoll" (muss existieren, wird nicht angelegt) protokolliert werden.
ClassModule: Tabelle1
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim vNew As Variant, vOld As Variant
Dim iRow As Integer
If Intersect(Target, Range("A1:E12")) Is Nothing Then Exit Sub
vNew = Target.Value
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo ERRORHANDLER
Application.Undo
vOld = Target.Value
Target.Value = vNew
With Worksheets("Protokoll")
iRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(iRow, 1).Value = Target.Address(False, False)
.Cells(iRow, 2).Value = vOld
End With
ERRORHANDLER:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige