Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bed.Format

Bed.Format
robert
Hallo Format-Experten,
Letzer Termin 02.03.2011 sonst Hangup !
dieser Text wird mit dieser Formel ermittelt :
="Letzer Termin "&TEXT(SVERWEIS(D1;A1:A11;1;0);"TT.MM.JJJJ")&" sonst Hangup !"
nun möchte mein Bekannter das Datum- 02.03.2011- fett formatiert haben .
Ich schätze, ohne VBA keine Chance-oder doch?
Gruß
robert
richtig, dann ist aber auch die Formel weg kwT
22.03.2011 18:14:16
Matthias
dacht ichs mir doch... Danke ;-) owT
22.03.2011 18:35:12
robert
Kann man sonst nur mit Text machen,...
22.03.2011 20:33:42
Luc:-?
…Robert,
alles andere hat 'ne andere Speicherform, ist also virtuell. Nur b.Text stimmt das Virtuelle meist mit dem Realen überein. Solange MS keine (Bedingt-)Formatierung entwickelt, die ein zeichenweises Setzen erlaubt (das, was gezeigt wird, ist ja .Text, allerdings eben virtuell), bspw in Form einer „Formatmaske”, wird das nichts. Wenn man eine völlig neue KalkSoftware schreiben müsste, sollte man ohnehin jedwede Formatierung von Bedingungen abhängig machen. So wäre man von Anfang an auf der sicheren Seite. Leider haben auch die Konkurrenten genau wie einst MS immer nur den erfolgreichen Marktführer nachgeahmt, selten wirklich Eigenes kreiert, höchstens mehr von allem, nicht grdlegd anders u.besser.
Allerdings hatte ich dazu mal ein 2-udFktt-1-EventProc-Workaround geschrieben, das die Fml vor dem formatierten Ergebnis-als-Text-Eintrag in einen Zellkommentar schreibt, aus dem sie bei Bedarf wieder vorgeholt wdn kann…
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Kann man sonst nur mit Text machen,...
23.03.2011 07:02:25
robert
Hi Luc,
ich habe es so probiert :
a) Formel wegkopiert
b) die Zelle mit dem relevanten Text kopiert-Inhalte einfügen-Werte
c) mit VBA das Datum fett gemacht, ( z.B. ab Stelle 18, 8 Zeichen ),ausgedruckt
d) Formel wieder in die Zelle rückkopiert
würde an und für sich funken ;-)
leider dachte ich, dass es für 1 Schreiben ist, in dem das zu machen ist,
jetzt sehe ich, dass es für viele Schreiben gewünscht ist, wobei es um Datum und Beträge geht,
die in unterschiedlich langen Texten enthalten sind.
und jetzt stehe ich an............
Hast Du einen Vorschlag?
Gruß
robert
Anzeige
"...würde an und für sich funken..." - glaub'...
23.03.2011 09:34:16
Luc:-?
…ich nicht, Robert,
muss ich erst überprüfen!
Gruß Luc :-?
So, jetzt hatte ich glatt das "ausgedruckt"...
28.03.2011 15:48:35
Luc:-?
…überlesen, Robert!
Geht natürl! Wenn's mehr wird, geht noch etwas Anderes alternativ zu meinen obigen Ausführungen. Als ich das dort erwähnte udF-EventProc-System kreierte, kannte ich den Trick mit den VerbundZellen noch nicht. Das würde es einfacher machen. Also dann so…
1. Leere Muster-VerbundZelle aus 2 Zellen anlegen und passend grund-formatieren.
2. Je 2 Zellen (neben bzw untereinander - wie die VerbundZelle ausgerichtet) mit derselben Fml füllen.
3. 1.Zelle kopieren und als Wert einfügen.
4. Format der Muster-VerbundZelle mit dem Pinsel auf die beiden Zellen übertragen.
5. Neu entstandene VerbundZelle(n) wie gewünscht end-formatieren.
Nun kann bei Datenänderung per VBA-Subroutine (ggf auch automatisch per EventProc)…
a) das Spezialformat ausgelesen, ggf geändert und gespeichert wdn.
b) der Ergebniswert der Formel aus der 2.Zelle der VerbundZelle in die 1.Zelle mit vz.MergeArea(1) = vz.MergeArea(2) übertragen und anschließend…
c) das ausgelesene u.ggf geänderte Format auf die VZelle übernommen wdn (wirkt sich immer auf beide Zellen aus, ist aber bei der 2. ohnehin wirkungslos).
Selbstverständlich kann auch die Fml in der 2.Zelle per Subroutine geändert wdn.
Damit hätten wir unter Bezug auf eine ältere Diskussion im Forum noch eine sehr sinnvolle Anwendungsmöglichkeit für VZellen, obwohl es hier natürlich auch mit Hilfszellen (in ausgeblendeten Spalten/Zeilen) im Blatt bzw auf anderen (ausgeblendeten) Blättern ginge, die Variante mit Zellkommentaren bzw (ausgeblendeten) Textfeldern nicht zu vergessen.
Gruß Luc :-?
PS: Hatte bei der Decodierung deiner Mailadresse bemerkt, dass meine DecodierFkt noch verbesserungswürdig ist. Und wenn du das „Extrawurstende” EnCode hast, willst du sicher auch das andere Ende, DeCode, haben…! ;-)
Anzeige
..jetzt hab ich es gefunden....
29.03.2011 07:31:32
robert
Hi Luc,
..alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.. ja, natürlich ;-)
danke für die bisherigen Erklärungen, warte nun auf Post.
Bis dahin
Gruß
robert
OT: Habe unten reagiert! Antworte hier,...
24.03.2011 14:14:49
Luc:-?
…Robert,
damit die Threads nicht zusammenfallen und damit der Nachvollzug erschwert wird.
Gruß Luc :-?
noch einmal....
24.03.2011 14:38:10
robert
40|¤‰ˆ–“hhmoŠ„wˆ…vy“„105
Hi Luc,
hier hast Du wohl gemeint-sorry f.Missverständnis meinerseits
Gruß
robert
Ja, hatte ich! Auch damit Stefans Frage...
24.03.2011 14:55:41
Luc:-?
…viell doch noch 'ne Chance hat, beantwortet zu wdn, Robert.
Bis dann, Luc :-?
Alles klar, demnächst... ;-) Gruß owT
24.03.2011 20:06:02
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige