Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: wverweis Spalte ermitteln

wverweis Spalte ermitteln
Matthias
Hallo,
ich ermittle einen Wert aus einer Matrix über
=WVERWEIS(A68;Preise!$C$1:$AX$3;3;FALSCH)
in einer weiteren Zelle möchte ich über einen sverweis einen Wert ermitteln, der aus der wverweis-Spalte stammt. Wie kann ich die Spaltennummer ermitteln?
Die Formel
=SPALTE(WVERWEIS(A68;Preise!$C$1:$AX$3;3;FALSCH))
funktioniert nicht.
Vielen Dank für Euere Tipps.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=VERGLEICH(A68;Preise!$C$1:$AX$1;0)
25.03.2011 12:54:11
Uwe
...gibt Dir die Spaltenzahl INNERHALB der Matrix.
Der SVERWEIS könnt dann in etwas so aussehen:
=SVERWEIS(B68;Preise!A1:AX1000;VERGLEICH(A68;Preise!$C$1:$AX$1;0)+2;0)
Du könntest das ganze aber auch direkt über INDEX lösen.
=INDEX(Preise!A1:AX1000;VERGLEICH(B68;Preise!A1:A1000;0);VERGLEICH(A68;Preise!$C$1:$AX$1;0)+2)
Ich hoffe ich habe mir auf die Schnelle jetzt keine Schnitzer erlaubt. Muss leider zur Arbeit und habe keine Zeit es nochmal zu checken.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: =VERGLEICH(A68;Preise!$C$1:$AX$1;0)
25.03.2011 13:10:47
Matthias
Hallo Uwe,
super, das funktioniert.
Vielen Dank
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

WVERWEIS: Spalte ermitteln in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Spaltennummer zu ermitteln, aus der der Wert des WVERWEIS stammt, kannst Du folgende Schritte ausführen:

1. WVERWEIS verwenden: Stelle sicher, dass Du die WVERWEIS-Formel korrekt anwendest, um den gewünschten Wert zu erhalten. Zum Beispiel:

=WVERWEIS(A68;Preise!$C$1:$AX$3;3;FALSCH)
  2. Spaltenindex ermitteln: Nutze die VERGLEICH-Funktion, um die Spaltennummer zu ermitteln, die in der WVERWEIS-Formel verwendet wird. Die Formel sieht wie folgt aus:

=VERGLEICH(A68;Preise!$C$1:$AX$1;0)
  3. SVERWEIS anpassen: Integriere den ermittelten Spaltenindex in Deine SVERWEIS-Formel. Beispiel:

=SVERWEIS(B68;Preise!A1:AX1000;VERGLEICH(A68;Preise!$C$1:$AX$1;0)+2;0)

Zusammengefasst: Der WVERWEIS gibt Dir den Wert, und die VERGLEICH-Funktion liefert die Spaltennummer, die Du dann im SVERWEIS verwenden kannst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die SPALTE-Funktion funktioniert nicht mit WVERWEIS.

• Lösung: Anstelle der SPALTE-Funktion verwende die VERGLEICH-Funktion, um die Spaltennummer direkt zu ermitteln.
  • Problem: Falsche Spaltennummer wird zurückgegeben.

• Lösung: Überprüfe, ob die Matrix korrekt definiert ist und dass die gesuchte Spalte in der ersten Zeile der Matrix steht.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Ermittlung der Spaltennummer ist die Verwendung der INDEX-Funktion. Hier ein Beispiel:

=INDEX(Preise!A1:AX1000;VERGLEICH(B68;Preise!A1:A1000;0);VERGLEICH(A68;Preise!$C$1:$AX$1;0)+2)

Diese Methode kann eine effizientere Lösung darstellen, wenn Du mehrere Werte gleichzeitig abfragen möchtest.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du möchtest aus einer Tabelle die Preise für verschiedene Produkte ermitteln. Du hast die folgende Matrix:

A B C D
1 Produkt1 Produkt2 Produkt3
2 10 20 30 40
3 15 25 35 45
  1. Nutze die WVERWEIS-Formel:

=WVERWEIS("Produkt2";A1:D3;2;FALSCH)
  2. Ermittele die Spaltennummer:

=VERGLEICH("Produkt2";A1:D1;0)
  3. Kombiniere mit SVERWEIS:

=SVERWEIS(15;A1:D3;VERGLEICH("Produkt2";A1:D1;0)+1;FALSCH)

Tipps für Profis

• Verwende absolute Zellreferenzen: Achte darauf, dass Du absolute Zellreferenzen (z.B. $C$1:$AX$3) verwendest, um Fehler bei der Kopie von Formeln zu vermeiden.
  • Nutze Namen für Bereiche: Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, kannst Du Bereiche benennen und in Deinen Formeln verwenden.
  • Testen von Formeln: Nutze die Funktion "Formel evaluieren", um Schritt für Schritt zu sehen, wie Excel Deine Formeln auswertet.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie ermittle ich die Spaltennummer in Excel?
Du kannst die VERGLEICH-Funktion verwenden, um die Spaltennummer zu ermitteln, die Du in anderen Formeln wie SVERWEIS oder WVERWEIS nutzen kannst.

2. Warum funktioniert meine WVERWEIS-Formel nicht?
Stelle sicher, dass der Suchwert in der ersten Spalte der Matrix vorhanden ist und die Matrix korrekt definiert ist. Achte auch auf die Schreibweise und die Verwendung von FALSCH oder WAHR in der WVERWEIS-Funktion.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige