Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

allen images ein makro zuweisen

allen images ein makro zuweisen
selli
hallo liebe leute,
ich stehe vor der aufgabe in einem blatt Sheets("Thumbs") mehreren vorschaublidern ein makro zuzuweisen.
das geht über ein klassenmodul. da ich mich hiermit aber überhaupt nicht auskenne bitte ich um eure hilfe bei der umsetzung.
folgendes ist also gegeben:
im oben benannten sheet gibt es 24 images - Sheet("Thambs").bild10 bis Sheet("Thumbs").bild23 -
jetzt sollen alle beim ereignis click ein makro ausführen, welches aus dem jeweiligen vorschaubild ein grosses bild macht. in der umsetzung sehe ich nicht das problem.
wie bekomme ich aber alle images dazu das makro auszuführen ohne 24 mal beim jeweiligen ereignis das makro zu hinterlegen?
über ein klassenmodul, aber davon habe ich keine ahnung. und eine weitere frage: wie kann mann dass klassenmodul auf das angegebene blatt beschränken?
ich zähle auf euch.
vielen dank für eure vorschläge.
gruß
selli

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: allen images ein makro zuweisen
11.04.2011 16:06:24
Rudi
Hallo,
in ein Klassenmodul (clsImage)
Public WithEvents oImg As MSForms.Image
Private Sub oImg_Click()
MsgBox oImg.Name
End Sub

In die Tabelle mit denn Images:
Dim myImg(0 To 23) As New clsImage
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim o As OLEObject, i As Integer
For Each o In ActiveSheet.OLEObjects
Set myImg(i).oImg = o.Object
i = i + 1
Next
End Sub

Gruß
Rudi
AW: allen images ein makro zuweisen
11.04.2011 16:31:50
selli
hallo rudi,
zunächst mal vielen dank, für deine hilfe.
leider tacuch jedoch beim wechsel in das blatt der laufzeitfehler13 "typen unverträglich" in der zeile
Set myImg(i).oImg = o.Object
auf.
ich erzeuge die images wie folgt:
Application.ScreenUpdating = False
i = 10
For z = 1 To 4
For r = 1 To 6
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.Image.1", Link:=False, Left:=(r * 114) - 55, Top:=(z * 90) - 50, Width:=105, Height:=82).name = "bild" & i
ActiveSheet.OLEObjects("bild" & i).Object.BackColor = RGB(0, 0, 0)
ActiveSheet.OLEObjects("bild" & i).Object.PictureSizeMode = fmPictureSizeModeZoom
i = i + 1
Next r
Next z
Application.ScreenUpdating = True
hat das was mit der namensgebung zu tun? beginnt mit bild10 und endet mit bild33
gruß selli
Anzeige
AW: allen images ein makro zuweisen
11.04.2011 16:47:12
selli
hallo rudi,
wenn ich code der tabelle "on error resume next" voranstelle, dann funktioniert es.
kannst du mir vielleicht trotzdem sagen, wodurch dieser fehler ausgelöst wird?
gruß
selli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige