Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis

sverweis
werner
Hallo Forum,
In meinem spreadsheet ist ein Problem aufgetreten welches ich nicht nachvollziehen und auch nicht lösen kann. Vielleicht kann mir jemand im Forum helfen.
In einer Tabelle gebe ich in der Mappe „Material request – Anforderungen“ unter anderem in der Spalte G alphanumerische Werte ein. Nach Bestätigung der Eingabe werden per sverweis Daten die mit dem eingegebenen Wert in Verbindung stehen in entsprechenden Feldern angezeigt. Diese werden der Mappe „Article“ entnommen.
Das hatte bisher einwandfrei funktioniert.
Dieses Problem tritt nicht bei den Nummer mit vorangestelltem v.
Anbei ein Teil des spreadsheets. https://www.herber.de/bbs/user/74530.xls
Beispiel:
Die genannten Artikelnummern wurden der Artikelliste entnommen.
Wenn in ein Feld der Spalte G die Artikelnummer 178002000105 eingeben wird, wird der zugehörige Datensatz in den Felder F, H und L angezeigt.
Gebe ich hingegen die Artikelnummer 178002000106 in ein entsprechendes Feld ein, wird kein zugehöriger Datensatz angezeigt, obwohl vorhanden.
In den Zeilen 4 und 10 funktioniert dieses einwandfrei. In den Zeilen 6 und 9 jedoch nicht.
Alle Felder der einzelnen Spalten haben das gleiche Format.
Bei einigen Artikelnummern funktioniert es, bei einigen nicht, und ich bekomme nicht raus woran das liegen könnte.
Wer kann helfen?
Danke und Gruß
Werner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: sverweis
25.04.2011 11:20:17
John
Hallo Werner,
mach mal folgendes:
Blatt: Material request - Anforderung - - Spalte G in Text wandeln
Blatt: Article - - Spalte A in Text wandeln
Wie wandelst du in Text?
Spalte markieren - Daten - Text in Spalten - 2x weiter - rechts oben Text markieren - Fertig stellen
Gruß und schönen Ostermontag
John
AW: sverweis
25.04.2011 11:24:54
Josef

Hallo Werner,
hängt doch am Format.
schreibe in eine leere Zelle in "Article" eine 1, markiere die Zelle Strg+C, markiere die Spalten A:B und gehe auf Einfügen > Inhalte > Multiplizieren.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: sverweis
25.04.2011 13:07:35
werner
Vielen Dank für eure superschnelle Hilfe.
Die Formate hatte ich überprüft (Format – Zellenformatierung; bzw. Rechtsklick – Zellen formatieren) und konnte keine Unterschiede feststellen.
Da war meine Vorgehensweise wohl falsch :-(
@Josef
Problem gelöst. Habe erstmal Deinen Vorschlag angewandt. Anschließend musste ich jedoch alle Artikelnummern in der Spalte A neu eingeben nachdem die Artikelnummern wie folgt angezeigt wurden... 2,32323232323232E+23.
Und jetzt funktioniert wieder alles wie zuvor.
Eine Kollegin in Serbien hatte die Artikelliste erweitert, vermutlich in dem sie Datensätze aus einer anderen Exceldatei rein kopierte. Dabei wurde das Zellenformat der neuen Datensätze mit "rübergenommen".
@John
werde auch Deinen Vorschlag heute abend ausprobieren – jetzt mache ich erst mal Mittag :-). Es ist immer gut wenn man mehrere Lösungsvariationen zur Verfügung hat.
Nachmals vielen Dank und Gruß
Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige