Gruppierung in Symbolleisten



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Gruppierung in Symbolleisten
von: Daniel R.
Geschrieben am: 15.05.2002 - 23:49:52

Hallo
In den Symbolleisten können die Symbole durch senkrechte Linien voneinander getrennt werden, "Anpassen" und "Gruppierung beginnen". Können diese Gruppierungslinien in einer per VBA generierten Symbolleiste auch gesetzt werden, bzw. gibt es hierfür einen entsprechenden VBA-Befehl?.
Danke für eine Antwort.
Daniel R.

nach oben   nach unten

Re: Gruppierung in Symbolleisten
von: MRR
Geschrieben am: 16.05.2002 - 06:09:21

Wenn Du ein Symbol angelegt hast, setze für dieses noch die Eigenschaft .BeginGroup auf True - dann macht er das Strichlein ganz brav links von Deinem Symbol.
Matthias

nach oben   nach unten

Re: Gruppierung in Symbolleisten
von: Daniel R.
Geschrieben am: 16.05.2002 - 09:30:41

Danke für den Tip. Leider bewirkt dieser Befehl in der Symbolleiste nichts. Deshalb erlaube ich mir nochmals die Frage:
Wo müsste ich Deinen vorgeschlagenen Befehl in folgendem Beispiel setzen:
Application.CommandBars("Benutzer").Controls.Add Type:=msoControlButton, Id _
:=748, Before:=3

Ausserdem gabs noch ein Verwechslung. Ich habe Ricardo eine Frage beantwortet auf die Du offensichtlich wiederum eine klärende Frage stelltest. Diese habe ich beantwortet, in der Meinung, dass sie von Ricardo stamme. Also Du siehst, kompliziert genug, um was zu verwechseln. Sorry.
Gruss Daniel R.

nach oben   nach unten

Re: Gruppierung in Symbolleisten
von: MRR
Geschrieben am: 17.05.2002 - 06:22:15

Set MeinControl = Application.CommandBars("Benutzer").Controls.Add(Type:=msoControlButton, Id :=748, Before:=3)
MeinControl.FaceId = 2156
MeinControl.OnAction = "EinTollesMakro"
MeinControl.BeginGroup

So vielleicht...?
Matthias

nach oben   nach unten

Re: Gruppierung in Symbolleisten
von: Daniel R.
Geschrieben am: 18.05.2002 - 13:39:42

Hallo Matthias
Nun hatts geklappt!! Musste noch ein wenig experimentieren.
Der genaue Code heisst:
..........
speichernunter.BeginGroup = True

Besten Dank für Deine nochmalige Mühe.
Gruss Daniel R.

nach oben   nach unten

Sorry
von: MRR
Geschrieben am: 19.05.2002 - 13:57:13

... da ist mir doch das = True verloren gegangen - ich Pappnase!
Schönen Feiertag wünscht Matthias

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Gruppierung in Symbolleisten"