Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter anlegen

Tabellenblätter anlegen
19.05.2002 17:17:31
Basti
Hallo Forum,

erstmal schöne Pfingsten für alle.

Leider habe ich trotzdem ein Problem:

In "Tabelle1" der Mappe "Personen" sind in B3 bis B... die Namen und in C3 bis C... die Vornamen und in den Spalten D bis L weitere Daten eingetragen eingetragen. Nun möchte ich folgende Aufgaben realisieren bin aber in VBA noch nicht so fit.

1. Bei Doppelklick auf einen Namen in Tabelle1 soll,
a) wenn in der Mappe noch nicht vorhanden ein Tabellenblatt nach dem Muster der Tabelle2 angelegt werden, wobei der entsprechende Name und Vorname jeweils in Zelle C6 und C7 kopiert werden soll und
b) falls das Tabellenblatt schon in der Mappe vorhanden ist soll zu diesem Tabellenblatt gesprungen werden.

2. Der jeweilige Tabellenblattname sollte vielleicht aus Namen und Vornamen bestehen z.B.Müller_Klaus oder Müller_ und erster Buchstabe vom Vornamen, da ja Namen doppelt vorkommen können .

Es ist viel verlangt, hoffe aber dennoch auf Hilfe von Euch.

Gruß Basti

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellenblätter anlegen
19.05.2002 19:18:12
WernerB.
Hallo Basti,

schreibe/kopiere das nachstehende Makro in das Klassenmodul des Tabellenblattes "Tabelle1".
- Mache dazu einen Rechtsklick auf den Tabellennamen "Tabelle1".
- Klicke dann auf "Code anzeigen".
- Automatisch öffnen sich nun der VB-Editor und das Klassenmodul des Tabellenblattes "Tabelle1".
- Schreibe/kopiere das nachstehende Makro in die große weiße Fläche auf der rechten Seite.
- Zurück zum "normalen" Excel geht's mit Alt + Q.
- Fertig.

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Re: Tabellenblätter anlegen
19.05.2002 20:23:50
Basti
Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Klappt alles so, wie gewollt. Einfach super !!!

Eine Zusatz-Frage, ohne undankbar sein zu wollen, gibt es auch eine Möglichkeit die Tabellenblätter alphabetisch zu ordnen?
Es muß zwar nicht sein, aber interessieren würde es mich schon.

Dir und Deiner Familie noch ein schönes Pfingsfest.

Gruß Basti

Anzeige
Re: Tabellenblätter anlegen
19.05.2002 20:35:43
WernerB.
Hallo Basti,

die Möglichkeit gibt es wohl, z.B. so:

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Re: Tabellenblätter anlegen
19.05.2002 21:31:41
Basti
Hallo Werner,

klappt ebenfalls prima. Nochmals besten Dank. Da Tabelle1(Personen) und Tabelle2 (Formular)als erste stehen sollen habe ich die Zeile in "For i = 3 To Sheets.Count" angepasst.

Es ist toll, daß Du hilfst ... und das am Feiertag!!!

Beste Grüße und Wünsche

Basti

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige