UserFormen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 8.0 (Office 97)

Betrifft: UserFormen
von: Pascal
Geschrieben am: 27.05.2002 - 11:58:56

Hallo,

mit UserFormen habe ich bisher keine Erfahrungen sammeln können, darum meine Frage:
Ich hab eine EingabeMaske mit 4 Feldern, diese möchte bei einem Klick auf OK alle weiterverarbeiten und das Feld soll gechlossen werden. Bei einem Klick auf den 2 Button soll das Feld geschlossen werden. Beim 3 Button soll das Feld geschlossen werden und zu einer Sprungmarke gesprungen werden.

Für einen ausführlichen Beispiel Code oder eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.
Die Hilfe von Excel hat mir nich sonderlich geholfen...

  

Re: UserFormen
von: Markus
Geschrieben am: 27.05.2002 - 12:18:42

Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz! Du müsstest mal etwas genauer erläutern was Du machen willst!
Was verstehst Du unter Feldern und weist Du wie man ein Formular erstellt? Ist Die Sprungmarke immer an der selben Stelle oder variabel?

  

Re: UserFormen
von: Pascal
Geschrieben am: 27.05.2002 - 12:48:00

Konkret geht es um eine EingabeMaske für eine Adresse (Name, Strasse, PLZ, Ort) Die vier sind alle Textfelder. Diese will aich auslesen und weiterverabeiten. Mir geht es hier um das auslesen.
Dann gibt es 3 Buttons (OK, Keine Adresse, Abbruch). Bei OK soll der ganze Kram ausgelesen werden und weiter verarbeitet werden. Bei Keine Adresse soll einfach normal weitergemacht werden ohne die eingaben zu berücksichten und bei Abbrechen soll der Sub verlassen werden.

Nun hoffe ich das mein Problem klarer ist :)

  

Re: UserFormen
von: Markus
Geschrieben am: 27.05.2002 - 12:57:19

Textfelder kannst Du folgendermaßen auslesen

UserForm1.TextBox1.Text

Gruss Markus


  

Re: UserFormen
von: Pascal
Geschrieben am: 27.05.2002 - 13:44:12

und wie bekomme ich den Inhalt in mein Modul? (Userform: input_auftrag; Modul: PTM_Gutacht)
  

Re: UserFormen
von: Markus
Geschrieben am: 27.05.2002 - 14:07:57

Ich denke mal du meinst das Du den Inhalt des Textfeldes in einem Modul weiterverarbeiten möchtest.

Private Sub CommandButton1_Click()
Call Weiterverarbeiten(TextBox1.Text) 'Hier wird der Wert der Textbox an die Function Weiterverarbeiten übergeben
End Sub

Public Function Weiterverarbeiten(ByVal sWert As Integer)
Dim sErg As Integer

sErg = sWert + 100 'Der Wert wird verarbeitet hier 100 dazuaddiert
UserForm1.TextBox1.Text = sErg 'Das Ergebnis wird in die Textbox zurückgeschrieben

End Function

Gruss Markus


  

Re: UserFormen
von: Pascal
Geschrieben am: 27.05.2002 - 14:38:18

das kommt dem schon sehr nahe, aber wie mache ich das nun mit 4 Feldern die alle in einem bestehendem Sub verarbeitet werden sollen:
Sub OpenGUTACHT(FehlerNr%)
[...]
End Sub

An dem Sub selber kann ich nichts umstellen!

  

Re: UserFormen
von: Markus
Geschrieben am: 27.05.2002 - 14:55:08

Private Sub CommandButton1_Click()
Call Weiterverarbeiten(TextBox1.Text, TextBox2.Text, TextBox3.Text, TextBox4.Text)
End Sub


Public Function Weiterverarbeiten(ByVal sWert As Integer, sWert2 As Integer, _
sWert3 As Integer, sWert4 As Integer)
Dim sErg As Integer

sErg = sWert + sWert2 + sWert3 + sWert4
Range("A1").Value = sErg

End Function


  

Re: UserFormen
von: Pascal
Geschrieben am: 27.05.2002 - 15:41:22

Ok, vielen Dank.
Das Problem ist gelöst!