Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserFormen

UserFormen
27.05.2002 11:58:56
Pascal
Hallo,

mit UserFormen habe ich bisher keine Erfahrungen sammeln können, darum meine Frage:
Ich hab eine EingabeMaske mit 4 Feldern, diese möchte bei einem Klick auf OK alle weiterverarbeiten und das Feld soll gechlossen werden. Bei einem Klick auf den 2 Button soll das Feld geschlossen werden. Beim 3 Button soll das Feld geschlossen werden und zu einer Sprungmarke gesprungen werden.

Für einen ausführlichen Beispiel Code oder eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.
Die Hilfe von Excel hat mir nich sonderlich geholfen...

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: UserFormen
27.05.2002 12:18:42
Markus
Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz! Du müsstest mal etwas genauer erläutern was Du machen willst!
Was verstehst Du unter Feldern und weist Du wie man ein Formular erstellt? Ist Die Sprungmarke immer an der selben Stelle oder variabel?

Re: UserFormen
27.05.2002 12:48:00
Pascal
Konkret geht es um eine EingabeMaske für eine Adresse (Name, Strasse, PLZ, Ort) Die vier sind alle Textfelder. Diese will aich auslesen und weiterverabeiten. Mir geht es hier um das auslesen.
Dann gibt es 3 Buttons (OK, Keine Adresse, Abbruch). Bei OK soll der ganze Kram ausgelesen werden und weiter verarbeitet werden. Bei Keine Adresse soll einfach normal weitergemacht werden ohne die eingaben zu berücksichten und bei Abbrechen soll der Sub verlassen werden.

Nun hoffe ich das mein Problem klarer ist :)

Anzeige
Re: UserFormen
27.05.2002 12:57:19
Markus
Textfelder kannst Du folgendermaßen auslesen

UserForm1.TextBox1.Text

Gruss Markus

Re: UserFormen
27.05.2002 13:44:12
Pascal
und wie bekomme ich den Inhalt in mein Modul? (Userform: input_auftrag; Modul: PTM_Gutacht)
Re: UserFormen
27.05.2002 14:07:57
Markus
Ich denke mal du meinst das Du den Inhalt des Textfeldes in einem Modul weiterverarbeiten möchtest.

Private Sub CommandButton1_Click()
Call Weiterverarbeiten(TextBox1.Text) 'Hier wird der Wert der Textbox an die Function Weiterverarbeiten übergeben
End Sub

Public Function Weiterverarbeiten(ByVal sWert As Integer)
Dim sErg As Integer

sErg = sWert + 100 'Der Wert wird verarbeitet hier 100 dazuaddiert
UserForm1.TextBox1.Text = sErg 'Das Ergebnis wird in die Textbox zurückgeschrieben

End Function

Gruss Markus

Anzeige
Re: UserFormen
27.05.2002 14:38:18
Pascal
das kommt dem schon sehr nahe, aber wie mache ich das nun mit 4 Feldern die alle in einem bestehendem Sub verarbeitet werden sollen:
Sub OpenGUTACHT(FehlerNr%)
[...]
End Sub

An dem Sub selber kann ich nichts umstellen!

Re: UserFormen
27.05.2002 14:55:08
Markus
Private Sub CommandButton1_Click()
Call Weiterverarbeiten(TextBox1.Text, TextBox2.Text, TextBox3.Text, TextBox4.Text)
End Sub


Public Function Weiterverarbeiten(ByVal sWert As Integer, sWert2 As Integer, _
sWert3 As Integer, sWert4 As Integer)
Dim sErg As Integer

sErg = sWert + sWert2 + sWert3 + sWert4
Range("A1").Value = sErg

End Function

Anzeige
Re: UserFormen
27.05.2002 15:41:22
Pascal
Ok, vielen Dank.
Das Problem ist gelöst!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige