Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordnernamen auslesen

Ordnernamen auslesen
Florian
Hallo liebes Forum!
Ich habe ein Problem, bei dem Ihr mir vielleicht etwas weiterhelfen könnt:
In einem Quellordner befinden sich X Unterordner (Name = Auftragsnummer), die jeweils Y weitere Unterordner haben. Ziel ist es nun, die (X) Namen aller Unterordner in einem Spreadsheet aufzulisten (also nur eine Spalte). Die Unterordner brauchen dabei nicht beachtet werden. Alle Ordner können auch leer sein, dh. es geht nicht um den Inhalt, nur um den Namen der Ordner.
Ich weiss zwar, wie ich einen Ordner auslesen kann, wenn ich den Namen kenne. Problem hier aber ist, dass der Name des Ordners unbekannt ist (beliebig sein kann). Wenn Ihr mir da helfen könntet, wäre ich Euch sehr dankbar!
Gruss Florian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ordnernamen auslesen
28.04.2011 10:31:50
Rudi
Hallo,
Sub ttt()
Dim oFolder As Object, oSFolder As Object, oFS As Object
Set oFS = CreateObject("Scripting.filesystemobject")
Set oFolder = oFS.getfolder("c:\test")
For Each oSFolder In oFolder.subfolders
Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1) = oSFolder.Name
Next
End Sub

Gruß
Rudi
Besten Dank Rudi!! (oT)
28.04.2011 11:47:44
Florian
..
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge