Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

letzte belegte Spalte

letzte belegte Spalte
schauan
Hallo,
zur Ermittlung der letzten belegten Spalte in Zeile 1 verwende ich diese Formel:
=VERWEIS(2;1/(1:1"");SPALTE(1:1))
um die letzte Spalte einer anderen Zeile zu ermitteln, sind im ersten 1:1 die einsen durch die entsprechende Zeilennummer zu ersetzen, z.B..
=VERWEIS(2;1/(15:15)"");SPALTE(1:1))
Nun wollte ich das mit der Funktion Zeile() flexibilisieren.
=VERWEIS(2;1/(INDIREKT(ZEILE() & ":" & ZEILE())"");SPALTE(1:1))
Hier bekomme ich allerdings als Ergebnis #NV
Nehme ich die Funktion zeile() in eine benachbarte zelle der gleichen Zeile und verweise darauf, funktioniert es.
In A15 steht =ZEILE(), in B15 der VERWEIS :
=VERWEIS(2;1/(INDIREKT(A15 & ":" & A15)"");SPALTE(1:1))
Warum kann man ZEILE() nicht dierekt verwenden, gibt es da einen Trick?
Gruß, André

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: letzte belegte Spalte
11.05.2011 11:00:53
Rudi
Hallo,
mach das doch über einen Namen.
A1 markieren
Name: letzteSpalte
Bezug: =VERWEIS(2;1/(Tabelle1!1:1"");SPALTE(Tabelle1!$1:$1))
Gruß
Rudi
AW: letzte belegte Spalte
11.05.2011 19:06:42
schauan
Hallo Rudi,
das funktioniert nicht zu 100%. Ich habe den Namen bei aktiver Zelle A1 definiert und dann in mehreren Zellen =LCol eingesetzt. Überall, wo die 0 steht, stimmt das Ergebnis nicht. Zuweilen erhalte ich einen Zirkelbezugsfehler.
Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

C

D

E

F

1

0

0

t

 

 

 

2

0

0

0

0

j

h

3

2

b

 

 

 

 

4

4

4

4

d

 

 

5

0

0

d

 

 

 


Benutzte Formeln:
A1: =LCol
B1: =LCol
A2: =LCol
B2: =LCol
C2: =LCol
D2: =LCol
A3: =LCol
A4: =LCol
B4: =LCol
C4: =LCol
A5: =LCol
B5: =LCol
Anzeige
AW: letzte belegte Spalte
12.05.2011 14:50:01
schauan
Hallo Rudi und allerseits,
ich setz das Thema nur auf offen,
Danke und gruß, André
AW: letzte belegte Spalte
12.05.2011 15:24:37
Mäxl
Hi
in der gleichen Zeile die Formel unterzubringen wird meiner Meinung nach immer einen Zirkelbezug auslösen.
geht es nicht so?
ganz ohne Namen und indirekt



AW: letzte belegte Spalte
12.05.2011 20:32:25
schauan
Hallo Mäxel,
auch Dir vielen Dank, das funktioniert 100%. AUs dem +1 hab ich noch + SPALTE() gemacht, und in allen Zellen wo ich die Formel einsetze, passt es.
=VERWEIS(2;1/(B1:IV1"");SPALTE(1:1))+SPALTE()
Ich kann Deine Formel dann übrigens auch, wie Rudi vorgeschlagen hat, als Name verwenden.
Gruß, André
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige