Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm einlesen

Diagramm einlesen
Oliver
Hallo liebe Gemeinde,
mal ne kleine Anfrage. Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit auswerten eines eingescannten Diagramms gemacht?
Ich stell mich irgendwas Richtung OCR für Diagramme vor. Konkret habe ich hier ein Diagramm in Papierform vorliegen mit euiner mir nicht bekannten Funktion und auch die Datenreihen dahinter kenn ich natürlich nicht. Lediglich die Einteilung der x- und y- Achse sind mir bekannt.
Hat jemand eine Idee für einen Ansatz?
Danke Euch
Gruß Oliver

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm einlesen
11.05.2011 22:44:32
fcs
Hallo Oliver,
mit Einscannen und Umwandlung in ein Excel-Diagramm geht da meines Wissens wenig bis nichts.
Der "einfachste" Weg dürfte sein, für eine ausreichende Anzahl XY-Werte die Werte aus dem Papierdiagramm auszulesen und eine Werte-Tabelle in Excel zu erstellen. Aus der Wertetabelle dann ein Diagramm mit Trendlinien. Welcher Funktionstyp für die Trendlinie dann die beste Annährung liefert muss du halt probieren.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige