Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel + Gültigkeit

Formel + Gültigkeit
Peter
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage:
Ist es möglich, dass man standardmäßig in einer Zelle eine Formel hinterlegt, gleichzeitig aber für dieselbe Zelle die Möglichkeit hat, per Gültigkeit einen Wert aus einer Liste auszuwählen (möglichst ohne VBA)?
Vielen Dank für Tipps!
Gruß,
Peter

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel + Gültigkeit
11.05.2011 16:04:22
selliq
hallo peter,
was möchtest du denn damit erreichen?
gruß selli
AW: Formel + Gültigkeit
11.05.2011 16:16:26
Mäxl
Hallo Peter
Ohne VBA -
Nein
mit VBA ja
aber da stellt sich auch die Sinnfrage ;)
AW: Formel + Gültigkeit
11.05.2011 16:18:36
Peter
Hallo selli,
ich möchte Zeiten für Tätigkeiten eintragen. Es kommt vor, dass ich Start- und Stopp-Zeiten habe, dann errechnet die per Formel die Tätigkeitszeit. Es kann aber auch vorkommen, dass ich keine Start- und Stopp-Zeiten habe, dann möchte ich aus meiner Liste die Tätigkeitszeit auswählen.
Gruß,
Peter
AW: Formel + Gültigkeit
11.05.2011 16:27:59
Mäxl
Hallo Peter
Ich würde dafür ein Formular basteln (Userform) und damit die Eingabe steuern
oder wenn es ohne VBA sein soll 2 Spalten verwenden siehe Bsp.
https://www.herber.de/bbs/user/74789.xls
gruß
Mäxl
Anzeige
AW: Formel + Gültigkeit
11.05.2011 16:35:40
Peter
Hallo Mäxl,
so hab ich es zZt bei mir auch (mit 2 Spalten). Dachte halt nur, dass man es viell in einer hinkriegt...
Viele Grüße,
Peter
nachtrag
11.05.2011 16:19:08
selliq
hallo peter,
habe deinen beitrag nicht richtig gelesen. erst jetzt.
nein.
mit dem eintrag würde die formel ja immer überschrieben.
gruß selli
AW: nachtrag
11.05.2011 16:20:38
Peter
Hi selli,
das Überschreiben wäre kein Problem, dass bestimme ich dann ja selber durch die Auswahl.
Gruß,
Peter
AW: nachtrag
11.05.2011 16:26:03
selli
hallo peter,
aber dann steht dir für die nächste berechnung in dieser zelle die formel nicht mehr zur verfügung.
du kannst in eine zelle eine formel schreiben. gleichzeitig kannst du eine gültigkeit bestimmen (in deinem fall die werte einer liste).
die formelberechnung hat hier vorrang. bei der ersten auswahl eines wertes aus der liste wird jedoch die formel überschrieben und ist weg.
gruß selli
Anzeige
AW: Formel + Gültigkeit
12.05.2011 20:43:38
WalterK
Hallo Peter,
So müßte es funktionieren:
zuerst die Formel eingeben und danach die Gültigkeit festlegen.
Wenn mit dem Gültigkeitsdropdown etwas ausgesucht wird, ist zwar die Formel weg, aber das hast Du ja einkalkuliert.
Servus, Walter
Anzeige
AW: Formel + Gültigkeit
13.05.2011 09:31:20
Peter
Hallo Walter,
yes, so funktioniert es einwandfrei. Hätte man durch ausprobieren auch drauf kommen können...
Naja, danke dir auf jeden Fall!
Beste Grüße,
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige