Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalkulation via VBA

Kalkulation via VBA
MArkus
Hallo miteinander,
Habe da ein problem das ich nur bedingt gelöst habe.
Im Link https://www.herber.de/bbs/user/74862.zip
befindet sich eine Tabelle die es mir erlaub nach gewissen krieterien zu berechenen.
Kurze Erklärung
in der Zeile 2 ( grauer bereich) gebe ich über den jeweiligen spalten meine Formulierung an. Aus dieser Formulierung errechnet sich in der Zeile 5 (orange) das verhältnis zueinander.
Ziel ist es in der Spalte I ( Blauer bereich) so die angaben zu machen das in der zeile 1 genau das Selbe steht wie in der zeile 5 ( Orange) sprich das selbe Verhältnis erreicht wird was ich wünsche.
Dies möchte ich gerne Via VBA Code lösen.
Gelöst habe ich das schon via SOLVER aber das behindert mich in weiteren schritten die ich hier noch einbauen möchte.
Ps. es wird niemals das zielergebnis 100 % erreicht sein deshalb wenn der lösungswert um etwa 5 % abweichend ist reicht das vollkommen aus.
da ich hier an dieser Stelle nicht mehr weiter komme bin ich auf euer Hilfe angwiesen.
MFG Markus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kalkulation via VBA
20.05.2011 09:06:39
Alsatian
ich verwende denn Solver immer über VBA und kann dann immer noch weitere Schritt durchführen
zu beachten ist nur, dass dabei das Sheet auf dem die Berechnung durchgeführt werden soll aktiv und in VBA der Verweis zum Solver gesetzt sein muss (manchmal musst man speichern und die Datein neu öffnen, dass der Verweis wirklich funktioniert.)

Dim col As Integer
col = 2
SOLVERReset
SolverOk SetCell:=Cells(3, col), MaxMinVal:=3, ValueOf:=Cells(4, col).Value, ByChange:=Cells(2,  _
col)
SolverSolve UserFinish:=True
SolverFinish KeepFinal:=1
lg
PePe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige