Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Verschachtelung

Wenn-Verschachtelung
Fabian
Hallo, vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
ich habe ein Arbeitsblatt das verschiedene Werte aus anderen Arbeitsblättern generiert. Bsp:
A15: 1. Doku-Check B15: 1200
A16: 2. Risikoanalyse B16: 600
A17: 3. Anleitungen B17: 500
Allerdings ist es möglich, dass in der ersten Zeile nichts steht, dafür aber ab der zweiten etc.. Wie bekomme ich die Formel in einem Angebotsblatt hin, so dass immer der erste Wert aufgelistet wird, danach der nächste etc.. Und wenn nur ein Wert da steht dann soll da nicht stehen.
Anders ausgedrückt:Wenn A15>0 und A16>0 und A17>0 dann A15 in 1. Zeile, A16 in 2. Zeile, A17 in 3. Zeile etc.~f~
~f~Wenn A15=0 und A16>0 und A17>0 dann A16 in 1. Zeile, A17 in 2. Zeile etc.~f~
und so weiter...
Ich habe in der ersten Zeile folgene Formel, die auch funktioniert: ~f~=WENN(Summery!B15>0;Summery!A15;WENN(Summery!B16>0;Summery!A16;WENN(Summery!B17>0;Summery!A17
ab der zweiten Zeile komme ich nicht mehr klar..
Ich würde mich riesig über Tips freuen!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wenn-Verschachtelung
18.05.2011 20:02:41
Josef
Tabelle2

 A
11. Doku-Check
23. Anleitungen
3 
4 
5 
6 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1{=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL(Summery!$B$15:$B$20); "";INDEX(Summery!$A$15:$A$20;KKLEINSTE(WENN(Summery!$B$15:$B$20<>0;ZEILE($1:$6)); ZEILE(A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Summery

 ABC
14   
151. Doku-Check1200 
162. Risikoanalyse  
173. Anleitungen500 
18   
19   
20   


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
AW: Wenn-Verschachtelung
19.05.2011 16:19:22
Fabian
Hallo Josef, vielen Dank! Ich habe einen Ausflug in die Matrix gemacht, ist allerdings noch Neuland für mich. Ich probiere jetzt schon den ganzen Tag an der Formel von dir rum, aber es funktioniert nicht. Vielleicht hilft es, wenn ich sie besser verstehe, daher frag ich jetzt mal:
zum ersten Teil: {=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL(Summery!$B$15:$B$20); ""~f~
soll ja sagen, wenn der Wert der Zeile A1 (also 1) größer als die Anzahl in Summery...ist, in A1 nichts stehen soll, oder? Soweit komme ich noch mit.
zum nächsten Teil: INDEX(Summery!$A$15:$A$20;KKLEINSTE(WENN(Summery!$B$15:$B$200;ZEILE($1:$6)); ZEILE(A1))))}
soll das sagen, dass sonst aus der Matrix Summery...der jeweils nächst kleinste Wert genommen werden soll, wenn dort ein Wert ungleich 0 ist und zwar aus Zeile 1 bis 6? Und sonst Wert Zeile A1 also 1?
Wenn ich nicht falsch liege, kann ich weiterdenken, oder bin ich auf dem Holzweg?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Anzeige
AW: Wenn-Verschachtelung
19.05.2011 18:44:28
Josef

Hallo Kai,
der KKleinste-Teil, gibt in A1 den ersten Wert aus Zeile(1:6) aus der 0 ist (Zeile(A1) =1), in A2 ist Zeile(A2)=2, gibt die Formel den zweiten Wert aus Zeile(1:6) aus der 0 ist, usw.. Mit dem INDEX-Teil wird der entsprechende Eintrag zurückgegeben.

« Gruß Sepp »

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige