Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Adresse von KGRÖSSTE

Adresse von KGRÖSSTE
KGRÖSSTE
Hallo Exceler,
bei meiner Tabelle (https://www.herber.de/bbs/user/74927.xls ) habe ich in Tabellenblatt 'Auswertung'! eine Rangliste erstellt.
In Zelle D2 steht die Formel =KGRÖSSTE(Fragen!$B$2:$CW$41;A2)
Nun möchte ich,
- dass in Spalte B der Wert aus Fragen!$A der Zeile des Suchergebnisses wiedergegeben wird und
- dass in Spalte C der Wert aus Fragen! $1 der Spalte des Suchergebnisses wiedergegeben wird.
Im Beispiel stünde in B2 der Wert aus 'Fragen'!A3 und in C2 der Wert aus 'Fragen'!G1.
Ist das möglich? wenn ja: mit welcher Formel?
weitere Anforderung hierzu: Wie man der Beispieltabelle entnehmen kann kann es vorkommen, dass gleiche Zahlen in der Rangliste stehen. Ist auch das machbar?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Adresse von KGRÖSSTE
19.05.2011 23:41:31
KGRÖSSTE
Hallo Martin,
mit den nachfolgenden Formeln und Hilfsspalten sollte es funktioiren. Die Formel in Spalte I kannst du noch in die Formel in Spalte H integrieren. Spalte I dient zum besseren Verständnis der Formeln.
Deine Formeln in Spalte E musste ich durch feste Werte ersetzen, da sie bei dir mit einer externen Datei verknüpft sind.
Gruß
Franz
Auswertung

 ABCDEFGHI
1RangFragebogenFrageFalsch
beantwortet
von% korrekt
beantwortet
ZeileSpalteBereich
21Brennen612120,00%37'Fragen'!B3:CW3
32Brennen581233,33%36'Fragen'!B3:CW3

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=INDEX(Fragen!A:A;Auswertung!G2)
C2=INDEX(Fragen!$A$1:$CW$1;Auswertung!H2)
D2=KGRÖSSTE(Fragen!$B$2:$CW$41;A2)
F2=(E2-D2)/E2
G2{=KKLEINSTE(WENN(Fragen!$B$2:$CW$41=Auswertung!D2;ZEILE(Fragen!$B$2:$CW$41); 1000); ZÄHLENWENN($D$2:$D2;D2))}
H2{=KKLEINSTE(WENN(INDIREKT(I2)=Auswertung!D2;SPALTE(INDIREKT(I2)); 255); ZÄHLENWENN($D$2:$D2;D2))}
I2="'Fragen'!B"&G2&":CW"&G2
B3=INDEX(Fragen!A:A;Auswertung!G3)
C3=INDEX(Fragen!$A$1:$CW$1;Auswertung!H3)
D3=KGRÖSSTE(Fragen!$B$2:$CW$41;A3)
F3=(E3-D3)/E3
G3{=KKLEINSTE(WENN(Fragen!$B$2:$CW$41=Auswertung!D3;ZEILE(Fragen!$B$2:$CW$41); 1000); ZÄHLENWENN($D$2:$D3;D3))}
H3{=KKLEINSTE(WENN(INDIREKT(I3)=Auswertung!D3;SPALTE(INDIREKT(I3)); 255); ZÄHLENWENN($D$2:$D3;D3))}
I3="'Fragen'!B"&G3&":CW"&G3
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
DANKE
20.05.2011 08:27:51
Martin
Hi Franz,
da Matrixformeln für mich absolutes Neuland sind habe ich es mir einfach gemacht und die Matrixformeln per Copy&Paste eingefügt, ohne sie vorher verstehen zu wollen. Und: die Matrixformeln haben super geklappt.
Vielen Dank.
Ps. Die Formeln in B2 und C2 musste ich ein wenig anpassen (der Spalten- bzw. Zeilenindex fehlte):
B2 =WENN(D2="";"";INDEX(Fragen!A:A;Auswertung!G2;1))
C2 =WENN(D2="";"";INDEX(Fragen!$A$1:$CW$1;1;H2))
AW: DANKE
20.05.2011 16:58:35
fcs
Hallo Martin,
eigentlich schadet es doch nichts sich mit diesen Matrixformeln einmal etwas genauer zu beschäfftigen.
Immerhin wird hier die Rückwärtssuche von X und Y zu einem mehrfach in einer X-Y-Matrix vorkommenden Wert abgebildet. Die Alternative zu den Matrixformeln wären hier ca. 150 Hilfsspalten gewesen.
Die erforderliche Korrektur der INDEX-Formeln verwundert mich etwas. Verweist man per Index in eine 1-zeilige oder 1-spaltige Matrix dann reicht eigentlich die einfache Angabe des Indexes aus, ohne nach Spalte und Zeile zu unterscheiden. Ich hatte die Formeln unter Excel 2007 erstellt.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige