Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

STANDARD-Registry Wert auslesen

STANDARD-Registry Wert auslesen
norman
Hi,
noch ne Frage, steh gerade auffm Schlauch: Ich versuche einen (STANDARD)-Wert aus der Registry zu lesen, isn string. Dadurch, dass der dritte Parameter von GetStringValue "" ist, dachte ich, ich kann den STANDARD-Wert auslesen. Kriege aber immer nur einen Automatisierungsfehler: Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt.

Const HKCU = &H80000001 'HKEY_CURRENT_USER
Set oReg = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & _
strComputer & "\root\default:StdRegProv")
strKeyPath = "SOFTWARE\Classes\Test.Connect\Clsid"
oReg.GetStringValue HKCU, strKeyPath, "", s
Debug.Print s

Was mache ich falsch?
Viele Grüße
Norman

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Was ist strComputer ? - LOCALHOST
20.05.2011 11:35:47
NoNet
Hallo Norman,
mit strComputer wird ja der gewünschte PC spezifiziert.
Diese Variable scheint in Deinem Code leer zu sein, daher "weiß" der Code nicht, aus welchem PC die Registry ausgelesen werden soll.
Mein Vorschlag : Verwende LOCALHOST als PC-Objekt, dann wird der PC ausgelesen, auf dem der Code ausgeführt wird :
Sub RegPerWindowsManagementSystemAuslesen()
Dim strComputer As String
Const HKCU = &H80000001 'HKEY_CURRENT_USER
strComputer = "localhost"
Set oReg = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & _
strComputer & "\root\default:StdRegProv")
strKeyPath = "SOFTWARE\Classes\.htm" 'Standard-Eintrag für HTM-Seiten
'strKeyPath = "SOFTWARE\Classes\Test.Connect\Clsid"
oReg.GetStringValue HKCU, strKeyPath, "", s
Debug.Print s
End Sub
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Was ist strComputer ? - LOCALHOST
23.05.2011 00:01:20
norman
Hi NoNet,
habs eingebaut, bringt aber den gleichen Bug. Bei Dir funzts vermute ich...
Bin ratlos.
Gruß
Norman
AW: Was ist strComputer ? - LOCALHOST
23.05.2011 00:27:50
norman
Ha, komme der Sache näher, der String ist nicht in der Reg drin, als ich deinen Code eingebaut hatte liefs mit HKCU nicht, wohl aber mit LOCAL MACHINE. Vermute mal, der Error will mir sagen, dass der string nicht in der Reg drin ist, ich probiers mal...
Danke, das wars :)
23.05.2011 00:32:39
norman
Ja, des wors, merci beacoup :) Kleine Func dazwischen und schon gehts:
Function GetRegString(ByRef oreg As Object, HKCU As Long, strKeyPath As String, strkey As  _
String) As String
GetRegString = ""
On Error GoTo nogo
Dim s As String
oreg.GetStringValue HKCU, strKeyPath, strkey, s
GetRegString = s
nogo:
End Function

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige