Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren und zusanmmenzählen

Kopieren und zusanmmenzählen
Manfred
Hallo zusammen,
wieder einmal habe ich gesucht aber nicht das passende gefunden, ich hoffe es kann mir jemend helfen.
Die Tabelle1 besteht aus mehreren 100 Blöcken die variabel lang sind. Bis Zeile 30.000 runter
Nun sollte in Tabelle1 die Spalte B der Wert der mit 10* oder 102* beginnt mit der kompl. Zeile in Tabelle 2 in die gleichen zellen ausgelesen werden.
Dann müssen in Tabelle1 Spalte H die Jahre 2011, 2010 usw. ausgelesen und die Werte in Spalte J zusammengezählt und unter die entsprechenden Jahre eingeschrieben werden.Natürlich dann in Tabelle2 in den gleichen Spalten.
Ein Beispiel habe ich mal beigelegt.
https://www.herber.de/bbs/user/74965.zip
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
AW: Kopieren und zusanmmenzählen
23.05.2011 14:49:43
Jana
Hallo Manfred!!
Ich sehe hier 2 Möglichkeiten:
1) via PIVOT
Dazu müsste sichergestellt werden, dass
- in jeder Süpalte die jeweilige Maschine steht,
- jede Spalte eine Überschrift hat
- die letzten 4 Zeichen vom Datum in eine neue Spalte ausgelesenwerden
- die ersten drei Zeichen von der Materialnummer in neuer Spalte ausgelesen werden.
Mit der nun vollständig ausgefüllten Tabelle kann die PIVOT Tabelle erstellt werden und die Lösung ist adäquat des Beispiels.
2) via Makro
Dazu bräuchte ich aber mehr Zeit und Infos, ob die Daten wie in Tabelle 1 eingegeben werden, oder ist das die Datenausgabe aus SAP/ andere Datenbank?
Mehr Infos wären also von Nöten
Grüße Jana
Anzeige
AW: Kopieren und zusanmmenzählen
23.05.2011 15:02:54
Manfred
Hallo Jana,
vielen Dank für die Antwort. Via Makro wäre mir am liebsten. Tabelle1 ist eine Datenausgabe aus SAP.
Ich habe dann nur noch als .XLS gespeichert.
Mit freundlichen Grüße
Manfred
AW: Kopieren und zusanmmenzählen
23.05.2011 19:33:37
Jana
Hallo Manfred,
ich habe mich doch für die PIVOT-Variante entschieden, da sie für dich flexibler ist.
Hatte Bedenken, dass etwaige Konstellationen zwischen den Maschinen und zugehörigen Materialnummern nicht berücksichtigt werden. In der PIVOT sind alle Konstellatioenn aufgeführt. Falls doch eine automatische Listengenerierung erfolgen soll, brauchst du ja nur noch die errechneten Werte aus dem Quellcode per Variablenzuweisung abgreifen. Soweit ist alles vorbereitet.
https://www.herber.de/bbs/user/74975.xls
Lass dich nicht von der Warnung irritieren, auf dass überschrieben werden soll - ich habe lediglich die Tabelle einmal kopiert, um den Code zu testen und nicht jedes Mal diese wieder herzustellen.
Der Quellcode ist nicht schön aber selten - in 10Min ist leider nicht mehr drin ;-)
Grüße Jana
Anzeige
AW: Kopieren und zusanmmenzählen
24.05.2011 10:24:30
Manfred
Hallo Jana,
habs probiert und habe noch ein kleines problem.
Das Programm beginnt in Zeile5 zu arbeiten es endet aber in Zeile 14 und macht nicht weiter.
Kannt Du da noch mal reinschauen, ich vermute da fehlt ein DIM, ich finds aber nicht.
it freundlichen Grüßen
Manfred
AW: Kopieren und zusanmmenzählen
24.05.2011 18:08:33
Jana
Hallo Manfred,
also habe meine Sache grad noch mal mit veränderten Eingaben getestet - komme auf das "richtige" Ergebnis. Es sei denn, dass die Daten anders eingefügt werden - deswegen gestern meine Frage hinsichtlich der Datensatzstruktur auf Tabelle1. Wenn sie immer so eingefügt werden, dürfte kein Satz verloren gehen. Falls die Daten in Zeile 1 jetzt anfangen, und nicht in Zeile 5, wie im Beispiel, einfach
Rows("1:3").Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
auskommentieren.
Sowie das Array bei 1, statt 2 starten lassen. ANsonsten mit F8 einmal ganz in Ruhe die Beispieldatei durch-Debuggen. Auch nicht von den eingeschobenen Freispalten irritieren lassen. Ist nicht hübsch, aber selten. Die sind nur "reingebaut", um für mich die Problemstellung zu erfassen und was die nächsten Schritte sind. Aber nicht rausnehmen! Sonst's funktionierts mit der Variebnlenübergabe nicht mehr.
Viel Erfolg Jana
Anzeige
AW: Kopieren und zusanmmenzählen
25.05.2011 09:18:43
Manfred
Hallo Jana,
sorry, das Makro funktioniert ja, aber ich habe hunderte von Maschinen untereinander und nicht nur 3, das ist mein problem. Ich weis nie wieviele Maschinen untereinander kommen.
Habe nochmals eine größere Datei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/75001.xls
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
AW: Kopieren und zusanmmenzählen
25.05.2011 14:33:45
Jana
Huch!!
Schau mal jetzt ;-)
Sonst muss ich mir zu späterer Stunde noch mal mehr Zeit nehmen ... da wurde eine Variable an der falschen STelle kontrolliert.
Und; habe die ABfrage angeglichen - scheinbar gibt es "ST" nicht mehr - also andere Spalten als Referenzspalten genommen.
https://www.herber.de/bbs/user/75009.xlsm
Einen schoenen Tag, Gruß Jana
Anzeige
AW: Kopieren und zusanmmenzählen
25.05.2011 14:39:16
Manfred
Hallo Jana,
sorry, kann kein .xlsm Excelsheet öffnen, bitte im .xls-Format senden.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
AW: Kopieren und zusanmmenzählen
25.05.2011 15:35:49
Manfred
Hallo Jana,
echt geil, das Makro läuft einwandfrei durch. Jetzt kann ich Auswerten, egal wieviele Maschinen.
Vielen, vielen Dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
AW: Kopieren und zusanmmenzählen
25.05.2011 22:28:31
Jana
Hallo Hallo!!
Bitte, bitte!!
Mit ein paar Umwegen haben wir's ja geschafft ;-)
Viel Erfolg!!
Grüße Jana

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige