Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage wegen einer Tabelle

Frage wegen einer Tabelle
Udo
Hallo an alle, grüße Euch
vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Habe eine Tabelle erstellt, bei der in Stalte "A" eine Artikelnummer eingetragen ist, in "B" die Artikelbezeichnung. In den folgenden Spalten will ich abweichende Liefermengen eingeben.
Was kann ich machen, wenn ich nachfolgende Rechnungen mengenmäßig eingeben will unter Eingabe der Ariktelnummer in "A" immer auf die bereits eingegebene Art.-Nr. zugreifen will?
Also wo und wie gebe ich eine Art.-Nr. ein, damit diese z.B. auf "A 4" automatisch zugreift?
Geht das überhaupt, oder ist das ein Wunschtraum?
Danke für Hilfe oder wenigstens eine Nachricht.
Udo Gombert
AW: Frage wegen einer Tabelle
24.05.2011 22:58:35
Oberschlumpf
Hi Udo
Zeig mal ne Bsp-Datei, in dem du sie per Upload zur Verfügung stellst.
Und zeig in der Datei bitte noch mal, was wann wie wo warum geschehen soll.
Ciao
Thorsten
AW: Frage wegen einer Tabelle
25.05.2011 20:26:50
Udo
Hallo Thorsten,
erstmal danke für die Reaktion, komme aber leider erst morgen dazu, entsprechendes Uload zu senden.
Ich melde mich bestimmt und nochmals danke.
Udo
AW: Frage wegen einer Tabelle
26.05.2011 18:19:43
Udo
https://www.herber.de/bbs/user/75026.xls
Hallo Thorsten,
hier mein Link.
Da die Arteikelliste insgesamt einige hundert Art.-Nrn. enthält und die zu erfassenden Lieferscheine nie die Nrn. in der gleichen Reihenfolge zeigen, muß ic bei jedem neuen Lieferschein suchen.
Ich möchte nun daß, wenn ich in z.B. A 6 eine bereits vorhandene Art.-Nr. eingebe, mir EXCEL sofort auf
die bereits vorhandene Art.-Nr. springt, damit ich in den neuen Tag (C, D, E usw) Werte eingebe, ohne vorher - unter hundert von Art.-Nr.n zu suchen.
Sollte das gehen, bin ich der glücklichste Mensch der Welt.
Danke für Deine Antwort
Udo
Anzeige
AW: Frage wegen einer Tabelle
26.05.2011 19:19:53
Oberschlumpf
Hi Udo
Es geht vllt auch noch einfacher, aber versuch mal:
https://www.herber.de/bbs/user/75027.xls
Du musst in Zelle A2 (gelb) die Art.nr. eintragen und mit Enter abschliessen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Frage wegen einer Tabelle
26.05.2011 22:23:17
Udo
Hallo Thorsten,
funzt einwandfrei, ich danke Dir.
Noch eine Frage, wenn ich diese Funktion in anderen Tabellen anwenden will, kann ich den Link dann einfach kopieren und verwenden?
Auf jeden Fall bin ich Dir für den Moment mehr als dankbar.
Nochmals danke und Gute Nacht.
Udo
AW: Frage wegen einer Tabelle
27.05.2011 06:55:08
Oberschlumpf
Hi Udo
Was meinst du mit "kann ich den Link dann einfach kopieren" ?
Wenn du den Link kopierst, dann hast du doch nur den Speicherort kopiert, an dem meine Bsp-Datei im Internet (auf Hans W.s Server) gespeichert ist.
Wenn du meinst, ob du den Code einfach in einer anderen Datei anwenden kannst, dann funktioniert das nur, wenn die Daten in der anderen Datei genau die gleichen Zeilen/Spalten benutzen.
Wenn nicht, muss der Code entsprechend angepasst werden.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Frage wegen einer Tabelle
28.05.2011 11:26:12
Udo
Hallo Thorsten,
guten Tag.
meine Frage war natürlich völlig unsinnig. Wollte wissen, wie und ob ich den Link in einem neuen, gleich gestalteten Formular mit den gleichen Anwendungen kopieren kann. Habe ich inzwischen hinbekommen.
Doch zu der ganzen Geschichte noch eine Bitte an Dich: Ich möchte wenn ich in die Pos. A 2 eine Nummer eingebe, die bis dahin noch nicht vorkam, dass der Cursor in das nächste freie A-Feld springt.
Kannst Du mir auch hier nochmal helfen?
Danke für Deine Mühe
Gruß Udo
AW: Frage wegen einer Tabelle
28.05.2011 18:57:32
Oberschlumpf
Hi Udo
Die Eingabe in A2 entstand dadurch, weil du diesen Text geschrieben hattest:
"Was kann ich machen, wenn ich nachfolgende Rechnungen mengenmäßig eingeben will unter Eingabe der Ariktelnummer in "A" immer auf die bereits eingegebene Art.-Nr. zugreifen will?"
Da steht zwar, dass die Artikelnr. von dir eingegeben wird, aber du schreibst nicht, wo du sie eingibst.
Aus diesem Grund musste ich ja entscheiden, wo die Artikelnr. nach der gesucht werden soll, eingegeben wird. Denn irgendwo muss sie ja eingegeben werden.
Und deine neue Bitte, nach Eingabe in A2 in die nächste, leere Zelle in Spalte A zu wechseln, verwirrt mich.
Deine eigentliche Frage war, genau in die Zelle zu springen, in der die gesuchte Artikelnr. steht.
Wenn jetzt aber bis zur nächsten, freien Zelle in Spalte A mehr Artikelnr. vorhanden sind, wie auf dem Monitor zu sehen, dann verschwindet doch die gerade gefundene Artikelnr. sofort wieder aus deinem Blickfeld.
Aber ok, ich muss es ja nicht verstehen.
Schreib direkt oberhalb der Zeile
End Sub

diese Zeile:
Application.Goto Range("A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1), lboToMuch

Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Frage wegen einer Tabelle
29.05.2011 18:41:58
Udo
Hallo Thorsten,
natürlich hattest Du ganz Recht; ich suche immer die Art.-Nr. in der Spalte "A".
Nur kann ich mich wohl nicht immer so artikulieren wie ich das gedanklich durchmache.
Wenn ich eine bislang unbekannte Nr. eingebe, wollte ich, dass durch diese Nr. der Cursor auf die nächste freie "A-Spalte" geht, um hier die NR. einzugeben und zu erfassen. Nach der Erfassung "vieler" bis dato nicht vorgekommener Nrn. sortiere ich in EXCel nach Nummern.
Oder, nun kommt es noch blöder von mir: kann man eine bislang im System unbekannte Art.-Nr. direkt durch den Eintrag in "A 2 gelb" an die numerisch richtige Position bringen?
Sorry und danke Dir.
Udo
Anzeige
AW: Frage wegen einer Tabelle
29.05.2011 22:10:50
Oberschlumpf
Hi Udo
Ja, man kann... :-)
Schau mal hier:
https://www.herber.de/bbs/user/75071.xls
Nach deiner nun vollständigen Erklärung (dazu später noch mehr) habe ich nun auch den Sinn deiner Frage verstanden.
Hab den Code nun so umgeschrieben, dass immer noch, wie gewünscht, bei vohandener Art.nr auch genau diese ausgewählt wird, so, dass du in der richtigen Zeile bist.
Wenn du nun eine dem System unbekannte Art.nr. eingibst, dann wird diese zuerst in Spalte A in die nächste, freie Zelle geschrieben. Im nächsten, automatischen Schritt wird dann die ganze Datentabelle nach Spalte A (Art.nr.) sortiert. Und im letzten Schritt wird die Suche nach der zuvor unbekannten aber jetzt bekannten Art.nr. wiederholt, und diese wird dann wieder ausgewählt.
Jetzt kannst du die noch fehlenden Einträge machen.
Zum Thema Erklärungen:
Ich will jetzt absolut nicht arrogant klingen, ich will nur helfen, einen Denkanstoß geben.
Wenn jemand eine Frage hat, wird diese nicht immer, aber doch ziemlich oft so gestellt, dass eigentlich nur derjenige den Sinn der Frage versteht, der die Frage gestellt hat.
Warum ist das so?
- Weil der Fragende sich zwar sehr viele Gedanken zur Frage gemacht hat, diese Gedanken aber für sich behält (außer den einen Satz, der die Frage darstellt)
- Weil der Fragende (warum auch immer) davon ausgeht, dass jeder Andere doch wissen muss, was der Fragende sich für Gedanken gemacht hat - sonst würde er ja auch seine Gedanken erklären.
- oder weil der Fragende sich beim Stellen der Frage gar keine Gedanken macht, aber trotzdem eine Lösung erwartet/erhofft
Und wenn sich der Fragende sogar die Mühe macht, diverse Bsp-Daten als Tabellenform in seinen Text mit aufnimmt, dann frage ich mich:
"Hmm, warum zeigt denn der Fragende nicht gleich per Upload die Datei?"
Denn die Datei existiert doch schon. So müssen aber oft die möglichen Antwort zuerst selbst eine Datei erstellen (die doch eigtl schon existiert), mit dessen Hilfe es dann erst möglich ist, eine Lösung zu erarbeiten.
So, Udo, diese Kritik geht natürlich nicht nur an dich, sondern an alle Fragenden, die sich immer wieder mal vorstellen sollten, dass niemand, außer sie selbst, ihre Dateien/Gedanken kennt, so lange sie sie nicht verraten.
So, das wars :-)
Hilft meine Datei denn nun weiter?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Frage wegen einer Tabelle
29.05.2011 23:04:30
Udo
Hallo Thorsten, :-)
es funzt einwandfrei, danke, dass Du mich verstanden hast.
Mit allen Deinen Anmerkungen hattest Du recht. Mancher - wie auch ich - denkt, wenn man seine Linie kennt, dass auch jeder sofort diese Gedankengänge nachvollziehen kann, obwohl zur Ausführung der Idee für den Helfenden nicht nachvollziehbar ist, weil er ja meine Gedanken nicht kennt.
Klar, wenn ich eine bestehende Formel habe, warum gebe ich diese nicht sofort weiter, damit der, der mir helfen soll eher verstehen kann, was ich letzlich erreichen möchte?
Aber ich möchte hier nochmals danken, weil Du mir auch Anstöße gegeben hast, die es jedem Helfenden in der Zukunft erleichtern könnte, mich zu verstehen.
Wenn ich hier, an dieser Stelle Bewertungen abgeben könnte, würdest Du von mir die Note mit wenigstens 6 Sternen bekommen, vor allem für Deine Geduld.
Nochmals vielen Dank.
:-) Udo :-)
Anzeige
AW: Frage wegen einer Tabelle
31.05.2011 19:08:01
Udo
Hallo Thorsten,
leider ich schon wieder.
Das mit den Art.-Nrn. funzt prima, Cursor geht auf vorhandene Artikel, sucht sich einen Platz bei einer neuen Nummer, doch dann kann ich in die folgenden Spalten B C D usw. keine Werte eingeben, ohne dass diese nach Bestätigen mit ENTER im NIRWANA verschwinden.
Kannst Du mir noch einmal helfen?
Im Voraus vielen Dank.
Udo
AW: Frage wegen einer Tabelle
01.06.2011 06:01:37
Oberschlumpf
Hi Udo
Ups, ja, hast Recht - mein Fehler!
Hier, die korrigierte Version:
https://www.herber.de/bbs/user/75110.xls
Nun funktionierts auch wieder mit den Nachbarzellen ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Frage wegen einer Tabelle
02.06.2011 15:18:27
Udo
Hallo Thorsten,
Danke, nun funzt es einwandfrei.
Gruß Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige