Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe zur Maskeneingabe für Bildbestellungen

Hilfe zur Maskeneingabe für Bildbestellungen
Dirk
Hallo! Ich bin nicht so bewandert mit VBA und benötige eure Hilfe. Ich bin Fotograf und muss viele Bestellisten in eine Excel Form bringen. Dazu bräuchte ich eine Eingabemaske, die mir dabei behilflich ist. In der Eingabemaske sollte ich die Bildnummer (1-1000), die Bildgröße (Größe 1-10) und die Stückzahl eingeben können. Wenn ich dann alle Bilder der Bildbestellungen in die Maske eingeben habe, sollte automatisch eine Liste erstellt werden, in der alle eingebenenen Bildnummer mit den dazugehörigen Größen und Stückzahlen enthalten sind. Mein Traum wäre, wenn die Maske folgendermaßen aussehen würde: Eingabefeld 1, in das ich die Bildnummer eingeben kann, mit der Bezeichnung "Bildnummer", Eingabefeld 2, in der ich eine Stückzahl eingeben kann, mit der Bezeichnung "9x13", Eingabefeld 3, in der ich eine Stückzahl eingeben kann, mit der Bezeichnung "10x15"....usw...usw.. Ich benötige dann insgesammt 10 Eingabefelder mit verschiedenen Bezeichnungen, in denen ich Stückzahlen eingeben kann.
Könnt ihr einigermaßen nachvollziehen was ich gerne hätte? :-))
Da ich wie gesagt nicht so viel Ahnung in VBA habe, wäre es super, wenn ich mir schon eine komplette Vorlage erstellen könntet, in der ich dann nur nich die Bezeichnungen der Bildformate nachtragen müsste.
Vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!
Gruß
Dirk
AW: Hilfe zur Maskeneingabe für Bildbestellungen
03.06.2011 20:16:14
Josef

Hallo Dirk,
dazu braucht man aber nicht unbedingt VBA.
Ruf in der Beispieldatei per Alt+N+M die Datenmaske auf.
https://www.herber.de/bbs/user/75154.xls

« Gruß Sepp »

AW: Hilfe zur Maskeneingabe für Bildbestellungen
03.06.2011 20:29:22
Dirk
Hey, das ist ja super! Und wie kann ich jetzt den Text in der Maske noch anpassen? :-)
Anzeige
AW: Hilfe zur Maskeneingabe für Bildbestellungen
03.06.2011 20:43:32
Josef

Hallo Dirk,
na einfach die Spaltenüberschriften anpassen!

« Gruß Sepp »

AW: Hilfe zur Maskeneingabe für Bildbestellungen
03.06.2011 20:49:20
Dirk
Hey Josef, das ist ja eine super Hilfe! Ich will ja nicht unverschämt sein und die Maske ist schon super aber ist es auch möglich, wenn ich mehrfach eine Bildnummer eingebe und auch schon ein Stückzahl in der Größe vorhanden ist, daß sich die neue Eingabe zu der vorhandenen Eingabe dazu addiert?
Beispiel: Bild Nr. 10, 2x in Größe 9x13, irgendwann später gebe ich wieder die Bild Nr. 10 ein, 4x Größe 9x13. Dann müsste in der Liste nur 1x die Bildnummer 10 vorkommen aber mir 6x Größe 9x13.
Das ist unverschämt jetzt....gell....
Anzeige
AW: Hilfe zur Maskeneingabe für Bildbestellungen
03.06.2011 21:35:56
Josef

Hallo Dirk,
das geht wiederum nur per VBA.
Probier mal die Datei im Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/75156.xls

« Gruß Sepp »

AW: Hilfe zur Maskeneingabe für Bildbestellungen
03.06.2011 21:42:06
Dirk
Genau das ist es!!! Vielen Vielen Dank!!! Wie kann ich mich erkenntlich zeigen?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige