Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stückliste

Stückliste
Heinrich
Liebes Forum,
ich habe ein ähnliches Problem wie bereits von Jürgen im Forum angesprochen und von Erich G. so sensationell gelöst. Jedoch sieht meine Stückliste etwas anders aus und hat so seine Eigenheiten, hoff bei euch eine Lösung zu finden.
Die Originalstückliste muss dabei in die Form der aufbereiteten Stückliste gebracht werden. Die Produktnummer bildet dabei die Ebene 0 und besteht aus den Komponentennummern, in der Ebene .1-....4 (wobei eine Ebene bis .......7 möglich ist)
Die Anzahl in der aufbereiteten Stückliste wird durch die Division der Menge/ Basismenge errechnet, wobei wenn die Menge 1 ist die Anzahl in der Stückliste auch 1 sein soll.
Zum Schluss will ich in dem Tabellenblatt Übersicht die Stückliste in die abgebeildete Form bringen, jedoch habe ich keine Ahnung wie sich das in VBA am besten machen lässt.
Hoff es kann mir jemand helfen,
vielen Dank und grüße
Heinrich
https://www.herber.de/bbs/user/75561.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Stückliste - wohl besser ohne VBA
02.07.2011 00:54:48
Erich
Hallo Heinrich,
wenn es primär um die "Übersicht" geht - die lässt sich leicht mit wenigen Formeln herstellen
(Formeln von Zeile 10 nach unten kopieren):
 ABCD
9Produkt-
nummer
EbeneKomponenten-
nummer
Anzahl
1012222.112222-011
11 ..2332211
12 ..3332224
13 .1122111
1411111.1HAT-0021
15 ..2122452
16 ...3OO-112-P1
17 ….4882234
18 .1ZE-PPE1

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A10=WENN(Ausgangsbasis!A9=Ausgangsbasis!A10;"";Ausgangsbasis!A10)
B10=Ausgangsbasis!C10
C10=Ausgangsbasis!D10
D10=WENN(Ausgangsbasis!E10=1;1;Ausgangsbasis!E10/Ausgangsbasis!F10)

Was man sieht, wenn man nicht alles linksbündig ausrichtet und damit die Sicht verkleistert:
Die Produktnummern bei dir sind Zahlen (rechtsbündig angezeigt).
Die "Komponentennummern" sind keine Nummern, sondern teilweise Zahlen, teilweise Text
(wenn sie andere Zeichen beinhalten).
Wäre es nicht klarer, zumindest die Komponenten einheitlich alle mit Texten zu bezeichnen?
(Besser sollten dann auch gleich die Produktnummern Texte sein, da sie mit den Komponenten
gemeinsam aufgelistet werden (in der aufbereiteten Liste).
Was mir auch noch nicht gefällt ist die Formel in Spalte D der Übersicht. Hier wird nicht gerundet!
In deinen Beispielen geht die Division immer auf. Was aber wenn in einer Zeile
Menge = 11 und Basismenge = 7 ist? Was soll dann als Quotient rauskommen? Sind Nachkommastellen möglich?
Brauchst du die "Aufbereitete Stückliste" als solche oder sollte sie nur ein Zwischenschritt zur "Übersicht" sein?
Das ginge vermutlich auch mit ein paar Formeln, aber etwas komplizierter als die Übersicht.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
P.S.:
Den Beitrag von Jürgen habe ich erst nach längerem Suchen gefunden, ist ja schon ein paar Tage her:
https://www.herber.de/forum/archiv/1212to1216/t1213528.htm
Und so "sensationell " war die VBA-Lösung da sicher nicht...
Anzeige
wieder ohne VBA, mit Texten
02.07.2011 08:06:28
Erich
Hallo Heinrich,
mit zwei kleinen Erweiterungen in A10 und C10 werden nur noch Texte ausgegeben
(außer natürlich unter "Anzahl":
 ABCD
9Produkt-
nummer
EbeneKomponenten-
nummer
Anzahl
1012222.112222-011
11 ..2332211
12 ..3332224
13 .1122111
1411111.1HAT-0021
15 ..2122452
16 ...3OO-112-P1
17 ….4882234
18 .1ZE-PPE1

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A10=WENN(Ausgangsbasis!A9=Ausgangsbasis!A10;"";Ausgangsbasis!A10&"")
B10=Ausgangsbasis!C10
C10=Ausgangsbasis!D10&""
D10=WENN(Ausgangsbasis!E10=1;1;Ausgangsbasis!E10/Ausgangsbasis!F10)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Stückliste
02.07.2011 01:16:42
fcs
Hallo Heinrich,
hier noch eine VBA-Lösung, die aber auch ohne die aufbereitete Liste auskommt.
Die Datei enthält 2 Makros. Eins aktualisiert "nur" die Übersicht. Das 2. aktualisiert Übersicht und aufbereitete Liste.
https://www.herber.de/bbs/user/75565.xlsm
Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige