Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich

Druckbereich
Dominik
Hallo,
Ich hoffe diese frage wurde noch nicht gestellt, wenn doch entschuldigt bitte!!
Und zwar ist es möglich das sich der druckbereich automatisch anpasst.
Sprich ich habe 3 seiten im druckbereich angewählt, aber davon ist z.B. Eine leer.da die menge an seiten aber immer varriert wolte ich wissen ob es möglich ist das sich der druckbereich über eine formel oder ähnliches automatisch einstellen lässt?
Hoffe ihr versteht meine frage und mein problem!!
Mfg
Dominik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Druckbereich
02.07.2011 00:47:22
Dominik
Am liebsten wäre. Es mir wenn das alles von alleine geht, sprich ich kein makro aktivieren muss.
Und noch besser wäre wenn es komplett ohne makro geht!!!
AW: Druckbereich - dynamisch anpassen
02.07.2011 10:06:52
fcs
Hallo Dominik,
ob man das automatisieren kann hängt ein wenig von deinem Blattaufbau und den Zellinhalten ab.
Dabei wird der Druckbereich des Tabellenblatts mit der Funktion INDIREKT und einer Hilfsspalte ermittelt.
Unter günstigen Bedingungen (in einer Zeile des Eingabebereichs werden immer Werte eingegeben) kann man auf die Hilfsspalte verzichten und die letzte Zeile mit Inhalt mit Funktion ANZAHL2 ermitteln oder auch ZÄHLENWENN oder SUMMENPRODUKT.
Hier eine kleine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/75566.xls
Alternativ, aber mit etwas Handarbeit:
Du verwendest den Autofilter, ggf. auch in einer Hilfsspalte, um die Zeilen auszublenden, die nicht gedruckt werden sollen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Druckbereich - dynamisch anpassen
08.07.2011 19:07:46
Dominik
danke erst einmal für die Hilfe, auch wenn meine Antwort erst recht Spät kommt.
gibt es bei der genanten Lösung auch die möglichkeit das ich z.b. Spalte A1 bis N39 und Q45 bis Z150 in den Druckbereich integriere. A1 bis N39 solte immer gedruckt werden und Q45 bis Z150 nur wenn etwas drin steht.
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine, bzw möglich. da die oben genante Formel genau das wiederspiegelt was ich eigentlich wolte!!
MFG
und hoffe auf weitere Hilfe
Dominik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige