Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert nicht benachbart

Mittelwert nicht benachbart
Uta
Hallo liebe Excel-Gemeinde
ich erbitte Eure Hilfe bei meinem Problem.
Aus insgesamt 6 Zahlen soll der Mittelwert berechnet werden, ABER nur wenn der Mittelwert der ersten 3 Zahlen (a-c) größer ist als der größte Wert der zweiten drei Zahlen (d-e). Dazu müssen die zweiten 3 Zahlen der Größe nach sortiert werden und bis zu drei Prüfungen erfolgen, ob der neu gebildete Mittelwert immer noch größer ist als die größte noch verbleibende Zahl der zweiten drei Zahlen.
Bitte schaut Euch die Datei an, die ich hochgeladen habe:
Eingangsdaten A bis F; allerdings unterschieden in Wertparameter (WP) und Schadparameter(SP)
G manuell berechneter Zielwert
H Teil-Index: Mittelwert A-C
I bis K: Hilfsspalten, um die Wert aus D bis F der Größe nach zu sortieren
L bis M: Prüfungsspalten:
1.(Spalte"L"): ist Wert in "H" kleiner als Wert in "I", dann soll Mittelwert aus A bis C UND zusätzlich I berechnet werden
2. ist Wert in "L" kleiner als Wert in "J", dann soll Mittelwert aus A bis C UND zusätzlich I bis J berechnet werden
3. ist Wert in "M" kleiner als Wert in "K", dann soll Mittelwert aus A bis C UND zusätzlich I bis K berechnet werden
Immer nur für Werte ohne "0"
https://www.herber.de/bbs/user/75579.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Mittelwerte nicht benachbarter Zellen
04.07.2011 12:51:59
Erich
Hi Uta,
das könnte hinkommen:
 LMN
21. Prüfung2. Prüfung3. Prüfung
3   
45,5  
56,75  
66,25  
75,6666666675,75 
8   
96,25  
10   
113,253,43,5

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
L3{=WENN(H3<I3;MITTELWERT(WENN(($A3:I3<>0)*{1.1.1.0.0.0.0.0.1};$A3:I3)); "")}
M3{=WENN(L3<J3;MITTELWERT(WENN(($A3:J3<>0)*{1.1.1.0.0.0.0.0.1.1};$A3:J3)); "")}
N3{=WENN(M3<K3;MITTELWERT(WENN(($A3:K3<>0)*{1.1.1.0.0.0.0.0.1.1.1};$A3:K3)); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Mittelwerte nicht benachbarter Zellen
04.07.2011 14:59:06
Uta
Hallo Erich,
1000 Dank für Deine Hilfe. Auf diese Weise funktionierts bestens.
Die Art und Weise, wie Du den zulässigen Bereich für den Mittelwert über 1 und 0 in geschweiften Klammern bestimmst, war mir bislang unbekannt. Unter welchem Stichwort kann ich in Excel darüber mehr erfahren? Wie heißt diese Methode?
Viele Grüße und nochmals Danke
UTA
Arraykonstanten
04.07.2011 16:28:46
Erich
Hi Uta,
das ist eigentlich ganz normales Rechnen, keine bestimmte Methode. Ich wüsste keinen Namen dafür,
vielleicht Matrizenrechnung.
In der Hilfe zu XL2010 (ich weiß: du hast XL2003, ich aber nicht mehr) habe ich etwas dazu gefunden unter
"Übersicht über Formeln", nach Suche nach "Arraykonstanten".
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Arraykonstanten
04.07.2011 21:30:58
Uta
Hallo Erich,
Danke für den Hinweis, dann kann ich in die Richtung mal selber noch weiterlesen...
Somit ist alles beantwortet.
Beste Grüße,
Uta

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige