Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 'Keine Rückmeldung' bei langen Berechnungen

Excel 'Keine Rückmeldung' bei langen Berechnungen
Peter
Hallo,
mein VBA-Code muss bei mir einige Berechnungen und Webabfragen durchführen. Die Zahl der Berechnungen und Webabfragen wird dabei in der unteren Statusleiste angezeigt. Bei WinXP klappt das zuverlässig, unter Windows 7 erscheint nach ein paar Sekunden "keine Rückmeldung" ganz oben in Excel und anstatt der Excel Tabelle sehe ich einen grauen Bildschirm. Erst am Ende der Berechnungen und Webabfragen wacht das Programm wieder auf und die Excel Tabelle ist wieder sichtbar.
Ws muss ich machen, damit es auch bei Windows 7 wie bei Windows XP tadellos funktioniert?
Besten Dank im Voraus.
Grüße
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel 'Keine Rückmeldung' bei langen Berechnungen
11.07.2011 10:39:52
M.
Hallo Peter,
hast Du mal versucht, die Aktualisierung des Bildschirms abzuschalten? Das geht mit Application.Screenupdating=False. Dadurch wird die Makrobearbeitung schneller. Aber nicht vergessen, das Ganze am Ende des Makros wieder einzuschalten. Ein zweiter Schritt könnte sein, die automatische Berechnung der Zellen zu deaktivieren. Dies geht durch Application.Calculation = xlCalculationManual; das Einschalten wieder über Application.Calculation = xlCalculationAutomatic. Hierbei ist zu beachten, dass dann Zwischenergebnisse erst am Ende des Makros berechnet werden, so dass ggf. falsche Ergebnisse im Makro zu erwarten sind, wenn man auf Zellen zugreift.
Ich hoffe, das hilft etwas,
M. Born
Anzeige
AW: Excel 'Keine Rückmeldung' bei langen Berechnungen
11.07.2011 11:03:01
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Bei der Berechnung würde ich den Zustand auslesen und am Ende wieder aúf das stellen was zu Beginn des Makros war.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige