Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt ganz anders?

Summenprodukt ganz anders?
BoB
Hallo zusammen,
ich bin so wissbegierig, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Ich habe einen Post gesehen in dem eine Summenproduktformel angewendet wird, um einen Zeitraum, anhand zweier Daten, auszuwerten.
Ich habe die Formel einmal ausprobiert und sie funktioniert einwandfrei, jedoch verstehe ich die Formel leider nicht. Eigentlich ist es ja so, dass das Summenprodukt alle miteinander multipliziert, in dieser Tabelle (und das finde ich so genial) wirft es immer eine 1 aus, wenn der Tag in dem Zeitraum zwischen den zwei Daten liegt.
Ich bitte euch, helft mir, ich verzweifle, wenn es etwas gibt das ich nicht verstehe.
https://www.herber.de/bbs/user/75771.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe.
Euer BoB

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summenprodukt ganz anders?
19.07.2011 22:25:20
Rudi
Hallo,
die Formel addiert Wahrheitswerte.
nee, sie multipliziert Wahrheitswerte.
=Summenprodukt((...)*(...)*(...))
Gruß
Rudi
Nee, eine Produktsumme (en. sumproduct)...
19.07.2011 22:42:04
Luc:-?
…macht immer beides, wenn wenigstens 2 Matrizen vorliegen!
Gruß Luc :-?
AW: Summenprodukt ganz anders?
19.07.2011 22:19:10
Rudi
Hallo,
eigentlich ganz einfach.
Die Ausdrücke zwischen den () ergeben WAHR oder FALSCH. WAHR=1, FALSCH=0.
Wenn einer der Ausdrücke Falsch ist, wird's 0, sonst 1.
Markier mal einen Ausdruck in einer Klammer in der Bearbeitungszeile und drücke F9. Dann siehst du es. Mit ESC wieder verlassen.
Die 0-Werte werden per Formatierung (Standard;;) ausgeblendet.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Summenprodukt ganz anders?
20.07.2011 07:58:09
BoB
Vielen Dank für eure tolle Hilfe, habe es mal getestet anhand einer von mir erstellten Tabelle und es klappt bin euch sehr dankbar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige