Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von Zeichen-Teilen

Vergleich von Zeichen-Teilen
Zeichen-Teilen
Hallo,
ich habe 2 Tabellenblätter mit je einer zu vergleichenden Spalte.
In der Spalte 1 steht zum Bsp: "Alfa" und in der Spalte 2 "Ene mene Alfa muh"
Nun hätte ich gern heraus gefunden, ob das Wort "Alfa" in der Spalte 2 auftaucht. Idealerweise würde also dann bei der Spalte 2 in der entsprechenden Zelle beim Eintrag "Ene mene Alfa muh" einen Vermerk machen.
Hier denke ich an den sverweis, habe aber keinen Schimmer ob der funzt.
Problematisch ist, dass ich dieses Verfahren nicht nur auf Alfa anwenden will, sondern auf ca. 35.000 Zeilen mit vielen verschiedenen Wörtern (jeweils aber nur die Spalte 1 als Suchkriterium, also zumindest nicht kunterbunt).
Ich müsste also sagen: Schaue in Spalte 1, Zelle A1 welches Wort da steht und gug dann ob es in Spalte 2 in irgendeiner Zelle auftaucht, wobei der dann erkennen müsste dass das Wort nur als Teil da steht. Also als ene mene ... muh.
Hat jemand eine Idee?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Vergleich von Zeichen-Teilen
21.07.2011 11:40:28
Zeichen-Teilen
schon mal "finden" probiert? Als Ergebniss kommt die Stelle an der der Text anfängt.
AW: Vergleich von Zeichen-Teilen
21.07.2011 12:38:46
Zeichen-Teilen
Ich bin nicht sicher, ob das klappt. Habs grad probiert, aber wenn ich es richtig verstehe muss ich immer ein Zeichen ("Erstes Zeichen") angeben. Und das ist in dem Fall nicht möglich, weils ja ganz verschiedene Wörter sind.
Zählenwenn()
21.07.2011 11:57:22
CitzenX
Hi,
Ich würd so machen:
=ZÄHLENWENN(B$1:B$99;"*" &A1 &"*")
Grüße
Steffen
AW: Zählenwenn()
21.07.2011 12:36:05
Therese
Hallo Steffen, die Idee ist prima, allerdings stimmen die Ergebnisse nicht.
Wenn ich dich richtig verstehe bedeutet es: zähle innerhalb von Spalte B alles was *WORT* ist. Also zb mein Alfa.
Richtig? Das müsste auch meiner Sicht ja auch klappen, tuts aber nicht. Kann ich nicht einfach *A1* sagen? Ich weiß nicht genau was dies bedeutet: "*" &A1 &"*"
Anzeige
AW: Zählenwenn()
21.07.2011 13:21:14
Therese
Hab ich verstanden! Super Steffen, danke!
Bevor ich was neues aufmache, kannst du mir das bestimmt auch sagen:
In Spalte 1 steht mein Alfa in A1. Direkt daneben in der Spalte steht Romeo.
In Spalte 2 steht mein *Alfa* in A12 (also irgendwo). Nun möchte ich, wenn er *Alfa* in Spalte 1 findet, soll er in B12 den Wert der Zelle neben Alfa (also Romeo) eintragen.
So dass ich dann also:
Ene mene Alfa muh | Romeo
habe. Verstehst du wie ich das meine? ich versuche das grad mit wenn .. aber komme nicht wirklich weiter.
Viele Grüße
Therese
Anzeige
AW: Zählenwenn()
21.07.2011 14:04:03
Therese
Hoffe das klappt:
https://www.herber.de/bbs/user/75802.xls
Zur Erklärung: Spalte A und B sind gegeben.
In Spalte C stehen die langen Wörter, die auch in Spalte A vorhanden sind. In Spalte D steht jetzt das erwartete Ergebnis zu dem ich die Formel suche.
AW: Zählenwenn()
21.07.2011 15:01:59
Therese
Nachtrag: Es ist sogar noch einfacher als ich dachte. Also die Konstellation.
Ich habe es nun mit deiner Hilfe geschafft in zb die Spalte 1 des Blattes X alle Langnamen rein zu bringen. Es sieht also so aus:
Alfa | Ene mene Alfa muh
Im Blatt Y habe ich das:
Ene mene Alfa muh | Romeo
Und ich möchte nun, dass er da wo im Blatt X Ene mene Alfa muh steht das Romeo einträgt. Das Suchergebnis muss also Romeo sein.
Also: Suche in Blatt X, Spalte 1 nach Ene mene Alfa muh und nimm dann den Wert aus Blatt Y wo auch Ene mene .. steht und trage den Wert der daneben steht (Romeo) ein.
Verstehst? Puh ... gar nicht so einfach .... vielleicht krieg ich das in eine einfache xls rein. Dann lad ichs gleich mal hoch.
Anzeige
AW: Zählenwenn()
21.07.2011 16:55:31
Therese
Wow, du bist voll der Schatz! Ich danke dir. Klappt alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
Danke Steffen!
Schönen Feierabend!
Therese

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige